Im Namen des Gemeinderates lädt Oberbürgermeister Alex Maier alle über 70- jährigen Bürgerinnen und Bürger der Kernstadt Göppingen und den Stadtbezirken zu den diesjährigen Ü70-Feschtle ein.
Die beiden Ü70-Feschtle beim Göppinger Weinfest im letzten Jahr haben die Gemüter zweigeteilt. Viele Seniorinnen und Senioren haben bemängelt, dass die Festlichkeiten nicht in der Stadthalle durchgeführt wurden. Es gab aber auch eine große Zustimmung für das Angebot beim Göppinger Weinfest. Um den Seniorinnen und Senioren eine Auswahlmöglichkeit anzubieten, werden die Ü70-Feschtle 2023 gesplittet. Welches der beiden Ü70-Feschtle favorisiert wird, ob in der Stadthalle oder beim Weinfest, entscheiden die Seniorinnen und Senioren selbst.
Oberbürgermeister Alex Maier hat bei seiner Rede im letzten Jahr darauf hingewiesen, dass es der Stadtverwaltung wichtig war, die Seniorinnen und Senioren nach der langen Veranstaltungs-Pause wieder zusammenzubringen. Seine Worte, „wir möchten die Bedürfnisse möglichst vieler Seniorinnen und Senioren berücksichtigen und werden 2023 zwei verschiedene Veranstaltungen anbieten“, werden in diesem Jahr in die Tat umgesetzt.
Um kurzfristige Absagen, beispielsweise infolge einer Erkältungswelle, wie sie im letzten Jahr grassiert hat, zu vermeiden, werden die Ü70-Feschtle in diesem Jahr bereits im Juli und im September stattfinden (Auch Schnee und Eis hat in der Vergangenheit so manchen Gast von einer Teilnahme abgehalten).
Die erste Veranstaltung findet am Dienstag, 4. Juli, von 14 bis 17 Uhr in der Stadthalle in Göppingen (Saalöffnung 13:30 Uhr) statt. Die Gäste erwartet ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie ein abwechslungsreiches Programm. Musikalische und tänzerische Darbietungen versprechen einen geselligen Nachmittag. Vor allem aber gibt es die Möglichkeit, Bekannte und Freunde zu treffen, miteinander zu sprechen und Erinnerungen auszutauschen.
Wer gerne am Ü70-Feschtle beim Göppinger Weinfest dabei sein möchte, kann sich ab Anfang September für den Termin am 27. September, ebenfalls von 14 bis 17 Uhr anmelden. Termine für die Kartenausgabe werden frühzeitig bekannt gegeben. Es wird ebenfalls ein Bühnenprogramm angeboten, das für gute Stimmung sorgen wird. Die Gäste erhalten wieder Gutscheine, mit denen sie an den Ständen der Gastronomen für ihr leibliches Wohl sorgen können. Neben den üblichen Leckereien wird es auch ein größeres Kuchensortiment geben.
Ehrenamtlich Engagierte werden sowohl in der Stadthalle wie auch beim Weinfest ihre Unterstützung anbieten.
Die Busse der OVG werden wie gewohnt die Bushaltestellen anfahren, die Gäste zur Stadthalle beziehungsweise beim Weinfest an die Haltestellen in unmittelbare Nähe des Marktplatzes bringen und nach Veranstaltungsende wieder zurückbringen. Die Haltestellen mit den Abfahrtszeiten werden bereits bei der Kartenausgabe sowie über die Medien (NWZ, GEPPO, Mitteilungsblätter in den Stadtbezirken und im Internet) bekannt gegeben.
Kartenausgabe für das Ü70-Feschtle in der Stadthalle:
Personalausweis/Reisepass bitte mitbringen – auch die des Nachbarn, Verwandten oder Bekannten. Ohne Ausweis können keine Karten ausgegeben werden.
Kartenausgabe im Bürgerhaus, Kirchstraße 11, in Göppingen:
Mittwoch, 14. Juni, 8:30 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr
Montag, 19. Juni, 8:30 bis 13 Uhr
Kartenausgabe in den Stadtbezirken:
Montag, 12. Juni, bis Freitag, 16. Juni, zu den jeweiligen Öffnungszeiten des Bezirksamtes.
Kartenausgabe in der Ursenwangschule:
Dienstag, 13. Juni, von 14 bis 15 Uhr
Wünsche und Ideen einbringen:
Bei der diesjährigen Kartenausgabe, sowie bei den beiden Veranstaltungen werden Formulare ausgelegt, auf denen Seniorinnen und Senioren ihre Wünsche und Ideen für künftige Ü70-Feschtle verschriftlichen können. Die Stadtverwaltung freut sich über eine rege Beteiligung.
PM Stadtverwaltung Göppingen