Die meisten Menschen möchten in ihrer eigenen Wohnung alt werden. Damit ältere Bürgerinnen und Bürger weiterhin ihren Alltag bewältigen können und nicht vereinsamen, ist, ergänzend zu professionellen Hilfen und der Versorgung durch Angehörige, soziales Engagement von großer Bedeutung.
Ein ehrenamtlicher Einsatz wirkt sich positiv auf die Lebensqualität älterer Menschen aus. Gleichzeitig ist ein Ehrenamt auch eine Bereicherung für die Engagierten. Um ehrenamtliches, soziales Engagement zu fördern und Interessierten fundiertes Wissen zu vermitteln, bietet das Seniorennetzwerk Göppingen eine kostenlose siebenteilige Qualifizierungsreihe an. Dabei werden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten innerhalb des Seniorennetzwerkes Göppingen vorgestellt, beispielsweise Senioren- und Demenzpaten, häusliche Betreuung sowie Senioren- und Betreuungsgruppen. Während der Schulungsreihe ist eine Hospitation bei einem Kooperationspartner des Seniorennetzwerkes Göppingen zu absolvieren.
Start der Qualifizierungsreihe ist am Montag, 12. Juni. Wer sich in der Seniorenarbeit engagieren möchte, ist herzlich eingeladen teilzunehmen.
Termine:
* Montag, 12. Juni, 17 bis 19 Uhr: Kennenlern- und Informationstag
* Montag, 19. Juni, 17 bis 19 Uhr: Grundlagen der Kommunikation
* Montag, 26. Juni, 17 bis 19 Uhr: rechtliche Grundlagen
* Montag, 3. Juli, 17 bis 19 Uhr: gesundheitliche Veränderungen im Alter
* Montag, 10. Juli, 17 bis 19 Uhr: Krankheitsbild Demenz
* Freitag, 21. Juli, 10 bis 16 Uhr: Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz
* Montag, 24. Juli, von 16 bis 19 Uhr: Betreuung und Aktivierung von Menschen mit Demenz, Situation von Angehörigen, Abschluss und Austausch
Kontakt und Anmeldung:
Informationen erhalten Interessierte bei Koordinatorin Birgit Dibowski unter Telefon 07161 650-55841 oder per Mail an Senioren@goeppingen.de. Anmeldungen erforderlich bis spätestens Montag, 5. Juni.
PM Stadtverwaltung Göppingen