Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, Neues zu wagen, sich zu begegnen und sich neu mit Heimat und deren Kultur auseinander zu setzen. Hierzu hat das Netzwerk „Meine. Deine. Unsere Heimat!?“, ein Zusammenschluss aus über 20 Projektpartnern, eine bunte Sammlung an Veranstaltungen für das Jahr 2023 zusammengetragen.
Diese wurde nun veröffentlicht und ist auf der Homepage der Stadt Geislingen an der Steige sowie beim Kreissozialamt in Printform verfügbar. Wenn auch die Angebote sehr unterschiedlich sind, so verbindet sie doch zum einen der Aspekt „Heimat“ und zum anderen die „interkulturelle Offenheit“.
Seien es Kochkurse, in denen Heimat interkulturell geschmeckt werden kann oder Feste wie die Ubuntu Afrikafiesta, sei es das gemeinsame Erkunden der Heimat durch Wanderungen oder Stadtführungen in unterschiedlichen Sprachen, sei es das gemeinsame Engagement bei einer Müllsammelaktion für unsere Heimat – überall entsteht Begegnung und das gemeinsame Tun schafft zwischenmenschliche Brücken.
Ob Menschen schon immer im Landkreis Göppingen leben oder erst seit kurzer Zeit diesen schönen Flecken Erde ihre Heimat nennen: Alle sind herzlich eingeladen, in der Broschüre „Erlebe Heimat im Landkreis Göppingen“ zu stöbern und an der einen oder anderen Entdeckungs– und Begegnungsreise teilzunehmen.
Die diesjährige Zusammenstellung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sondern kann undmöchte sich dynamisch weiterentwickeln. Künftig soll die Broschüre jährlich unter dem Motto „Meine. Deine. Unsere Heimat!?“ erscheinen.
Je mehr Kultur– und Bildungsangebote, Aktionen, Projekte oder ganze Veranstaltungsreihen zu diesem Thema in den kommenden Jahren dazu kommen, desto vollständiger und bunter präsentiert sich für alle Einwohnerinnen und Einwohner das Bild eines interkulturell offenen und vielfältigen Landkreises.
Das Netzwerk „Meine. Deine. Unsere Heimat!?“ freut sich über neue Projektpartner. Vielleicht kennen auch Sie Kulturangebote, Aktionen oder Projekte, die die nächste Ausgabe bereichern könnten? Wir würden uns freuen!
Bei Rückmeldungen oder Fragen stehen Frau Mannsperger, Frau Roy–Greve (beide Kreissozialamt) oder Frau Pfundtner (Mehrgenerationenhaus Geislingen) zur Verfügung. Die Broschüre ist über die Homepage der Stadt Geislingen abrufbar www.geislingen.de und kann auch als Druckversion beim Kreissozialamt bestellt werden.
PM Landratsamt Göppingen Kreissozialamt