Im Ortsteil Roßwälden ist Baubeginn für das geplante Pflegestift mit barrierefreien Wohnungen. Der Neubau im Gebiet „Unterer Morgen“ zeichnet sich durch ein besonders nachhaltiges Energiekonzept aus. Die Dienste für Menschen gGmbH (DfM) mit Pflegeeinrichtungen an der Büchenbronner Straße fungiert als Träger. Bauherr ist die Glöckle GmbH aus Schweinfurt.
Für das Projekt fand am 24. April 2023 der Spatenstich statt.
Das dreigeschossige Gebäude umfasst eine Bruttogrundfläche von rd. 4.545 m². Kernstück der Einrichtung ist die stationäre Pflegeeinrichtung. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss gibt es jeweils 2 Wohngruppen á 15 Bewohner:innen. Die Einzelzimmer haben eine Wohnfläche von rund 22 m² und ein eigenes großzügiges Duschbad, das uneingeschränkt mit dem Rollstuhl nutzbar sein wird. Bodentiefe doppelflügelige Fenster sorgen für lichtdurchflutete Räume, steigern die Wohnqualität und ermöglichen einen freien Blick nach draußen. Großzügige Wohnküchen und Gemeinschaftsräume mit Freisitz (Terrasse
oder Balkon) sowie ein geschützter Außenbereich laden zum Verweilen außerhalb des eigenen Zimmers ein.
Im zurückgesetzten zweiten Ober– bzw. Dachgeschoss befinden sich neun barrierefreie und 3–Zimmer–Wohnungen, die mit einem eigenen Hauseingang erschlossen werden. Die Wohnflächen liegen zwischen 51 m² und 65 m². Jede Wohnung verfügt über eine eigene Dachterrasse oder einen Balkon.
Das Gebäude erfüllt die KfW–Anforderungen an einen klimafreundlichen Neubau. Die Energieversorgung der Einrichtung erfolgt ohne fossile Energieträger. Das innovative Zusammenspiel von Eisspeicher, Photovoltaik und Wärmpumpe sorgt für einen großen Autonomiegrad.
Bereits Ende Oktober 2021 wurde mit den Vorarbeiten für die Erschließung des ca. 1,6 ha großen Baugebietes in der Dorfstraße begonnen. Die Baugenehmigung für den Neubau wurde am 03.01.2023 erteilt, die bauvorbereitenden Maßnahmen sind abgeschlossen, der Bau kann nun starten. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2024 vorgesehen.
„Wir freuen uns, mit diesem Ersatzneubau nicht nur die wohnortnahe Versorgung der Senioren*innen sicherzustellen, sondern auch Kapitalanlagern ein interessantes Investment anbieten zu können. Die einzelne Zimmer und Wohnungen können erworben werden. Die langfristige Generalvermietung und die festgelegte fachmännische Miet– und Immobilienverwaltung bedeutet zum einen für den künftigen Investor kaum Verwaltungsaufwand, aber zugleich langfristig Mieteinnahmen und eine marktübliche Rendite bei einer Investition in einen demographisch notwendigen Sachwert“, so Carolin Glöckle, geschäftsführende Gesellschafterin der Unternehmensgruppe Glöckle.
Partner für die Immobilienvermittlung ist die Gewerbe– und Wohnimmobilien GmbH der Sparkasse Göppingen. Interessierten Investoren steht als Ansprechpartnerin Frau Marlies Doerffer, Telefon 07161
15043 – 41 oder eMail marlies.doerffer@s–immo–gp.de, von der Fachpartner Gewerbe– und
Wohnimmobilien GmbH – S–Immobilien Göppingen zur Verfügung.