Mit schicken Frisuren den Mitmenschen helfen

Bei den Handwerkertagen im Uditorium haben die Besucher nicht nur Infos von den Experten der Branche erhalten. Wer sich beim Team von Friseur Meier die Haare schneiden ließ, hat auch etwas Gutes getan: Gegen Spenden für den guten Zweck versorgten Sylvia Kneer und ihr Team die Gäste mit einem neuen Look.

Schon zum neunten Mal bietet Inhaberin Sylvia Kneer diesen Service an, der sich mittlerweile etabliert hat. „Es ist gute Tradition, dass unser Auftritt vor heimischem Publikum im Uditorium dazu genutzt wird, einen guten Zweck zu fördern“, erklärt Sylvia Kneer. Nach mehr als 30 Jahren Betriebszugehörigkeit hatte sie Anfang 2012 das Friseurgeschäft von ihrem Ausbildungsmeister übernommen und seit 2012 zeigt sich das Team bei den Handwerkertagen im Uditorium und präsentiert seine Friseurkompetenz. „Dabei arbeiten wir ohne Entgelt für uns, aber nicht umsonst“, sagt Sylvia Kneer. Die Kundschaft erhält nicht nur eine neue Frisur, sie kann mit einer Spende auch etwas für ihre Mitmenschen tun. Denn der Haarschnitt erfolgt auf Spendenbasis. „Wir sorgten an beiden Tagen für fetzige Hairstyles“, betont Sylvia Kneer, die mit ihren drei Mitarbeitenden Arbeitszeit und -material stiftete.

Besonders am Sonntag standen vor dem Stand der Schönheitsexpertinnen die Menschen an und mussten kürzere Wartezeiten für die Typveränderung in Kauf nehmen. „Bis zum Veranstaltungsende wurde fleißig geschnitten und frisiert“, lautet das zufriedene Fazit der Friseurin. An beiden Tagen nutzten etwa 75 Menschen das Angebot, „um sich zu verschönern“.  Beim Kassensturz am Sonntagabend waren dann 860 Euro in der Spendenbox. Der Spendenerlös wurde von den Mitarbeiterinnen von Friseur Meier und der Inhaberin, Sylvia Kneer, auf 1.000 Euro aufgestockt.

„Das ist eine beachtliche Summe, vielen Dank dafür“, freute sich Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger bei der Übergabe des Spendenschecks zugunsten der Musikschule, einer Einrichtung der Stadt. Außerdem lobte er das jahrelange Engagement des Friseur-Teams zugunsten anderer Menschen. „Sie tragen einen großen Teil dazu bei, dass Uhingen lebens- und liebenswert bleibt.“

Dieses Jahr fiel die Wahl des Teams auf die Musikschule der Stadt Uhingen. Der Spendenbegünstigte werde innerhalb des Teams festgelegt, wichtiges Auswahlkriterium sei dabei immer der lokale Bezug. „Als lokales Unternehmen, dessen wirtschaftlicher Erfolg vom lokalen Bezug abhängt, ist es für uns selbstverständlich, bei unseren Charity-Aktionen die Spendenempfänger eben auch unter lokalen Gesichtspunkten auszuwählen“, betont Sylvia Kneer.  Der Fokus liege dabei darauf, dass der Spendenempfänger und/oder der Spendenzweck im Interesse des Gemeinwohls stehe.  Mit den 1000 Euro soll nun insbesondere die musikalische Früherziehung der Kinder gefördert werden. In den vergangenen Jahren wurden durch die Aktion von Sylvia Kneer und ihrem Team von Friseur Meier folgende Institutionen unterstützt: Verein „Wir für Kinder“, Hospiz im LK Göppingen, Jugendfeuerwehr Uhingen, Bürgerstiftung Uhingen, Jugendhaus Uhingen, RefugiU e.V., Tour Ginkgo und der Förderverein Hieberschule.

Hintergrund: Sie wollen die Musikschule Uhingen ebenfalls unterstützen? Das ist hier möglich: Spendenkonto der Stadt Uhingen für die Musikschule DE97 6105 0000 0002 0000 39, KSK Göppingen, BIC GOPSDE6GXXX

Foto: Spendenübergabe Friseur Meier: Matthias Wittlinger, Sylvia Meier, Benny Pauen, Babsi Tursi, Marion Höhne

 

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/150664/

Schreibe einen Kommentar