Für viele Seniorinnen und Senioren ist die Internetnutzung Alltag. Neben den Vorzügen lauern auch Risiken im Umgang mit dem digitalen Medium. Das Internet wird zunehmend zum Tummelplatz für Betrüger, deren Vorgehensweisen dabei sehr vielfältig sind. Wie man sich gegen Betrug schützen und sich im Ernstfall richtig verhalten sollte, stellt Polizeioberkommissar Liebrecht, am Donnerstag, 13. April, um 16 Uhr im Bürgerhaus Göppingen vor.
Der Polizeioberkommissar informiert über verschiedene Betrugsmaschen, beispielsweise den Identitätsdiebstahl, die Risiken beim Internet-Shopping, in sozialen Netzwerken und bei der Nutzung von Messengerdiensten. Abgerundet wird sein Vortrag durch Informationen über Kostenfallen sowie Persönlichkeits- und Urheberrechte. Anschließend steht er für Fragen zur Verfügung. Der Vortrag soll die Nutzer für Gefahren im Internet sensibilisieren, aber auch unbegründete Ängste abbauen. Erklärtes Ziel ist, nicht oder seltener Opfer von Straftaten im Internet zu werden.
Der Vortrag wird im Rahmen einer kostenlosen Veranstaltungsreihe des Seniorennetzwerks Göppingen angeboten. Anmeldung: Birgit Dibowski, Telefon 07161 650-55841, Mail: Senioren@goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen