CDU-Fraktion beantragt Einsetzung von Stadtjägern in Göppingen

Die Konflikte zwischen Wildtieren und Menschen im Siedlungsraum nehmen immer mehr zu. Gerade Waschbären stellen im Stadtgebiet und den Bezirken von Göppingen ein zunehmendes Problem dar und verursachen große Schäden an Häusern, Dachböden und unserer heimischen Tierwelt.

Seit dem Sommer letzten Jahres ist es für Kommunen in Baden-Württemberg möglich, anerkannte Stadtjäger nach dem Jagd- und Wildtiermanagementgesetz Baden-Württemberg einzusetzen um dem Problem Herr zu werden. Die CDU-Fraktion im Göppinger Gemeinderat hat daher beantragt, dass sich die Verwaltung mit dem Thema beschäftigt und die Einsetzung von Stadtjägern in Göppingen prüft sowie einen Stadtjäger zur Vorstellung seiner Tätigkeit in eine Gemeinderatssitzung einlädt.

Zugleich macht die Fraktion auf eine Diskussionsveranstaltung mit der Abgeordneten und jagdpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Sarah Schweizer sowie lokalen Stadtjägern und Vertretern des Landesjagdverbandes zu dem vom Land geplanten Waschbär-Modellprojekt im Landkreis Göppingen aufmerksam. Diese findet am Samstag, den 4. März um 18 Uhr im Landgasthaus Rössle in Bartenbach statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

PM Gemeinderatsfraktion Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/148572/

Schreibe einen Kommentar