Bienen sammeln an den ersten Frühlingsblumen Pollen. An den Bäumen und Büschen treiben die Knospen. Vögel zwitschern – die Natur meldet sich nach dem Winter zurück. Und inmitten dieser Idylle: Pizzakartons, Zigarettenstummel, Kaffeebecher, Chipstüten und anderer Müll. Anstatt die Natur zu genießen, haben rücksichtslose Zeitgenossen Uhingen und die Stadtteile mit Mülleimern verwechselt und ihren Unrat einfach liegengelassen. Anstatt sich nur über den Müll aufzuregen und tatenlos von dannen zu ziehen, packen einige engagierte Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 11. März, an und sorgen bei der Flurputzete für Ordnung.
An der Müllsammelaktion, die schon seit vielen Jahren stattfindet, beteiligen sich Mitglieder mehrerer Vereine, Schulen und Bürger aus Uhingen sowie den Stadtteilen. Von 9 Uhr an suchen sie nach weggeworfenem Müll. Dabei handelt es sich um die Gartenfreunde Uhingen, den Verein für Deutsche Schäferhunde, Fischereiverein, TV Uhingen, Schwäbischen Albverein, die DLRG, den Kleintierzüchterverein, die Feuerwehren aus Baiereck, Sparwiesen und Holzhausen sowie die Ortschaftsräte aus Sparwiesen und Holzhausen, den TV Diegelsberg und die örtliche Feuerwehr sowie den Ortschaftsrat, die Dorfgemeinschaft Nassachmühle und den Verein Nassacher Dörfle. Ebenso beteiligen sich die Haldenberg-Realschule, Grundschule Sparwiesen und Hieberschule.
Doch nicht nur die Mitglieder der Vereine können sich an der Flurputzete engagieren. Wer sich beteiligen möchte, kann sich selbst auf die Suche nach achtlos weggeworfenem Müll machen und diesen einsammeln. Bei Bedarf gibt es bis einschließlich Donnerstag, 9. März, Handschuhe und Müllsäcke im Büro der Lokalen Agenda im Rathaus an der Kirchstraße 2 in Zimmer 204.
Bis um 12 Uhr nimmt das Team des städtischen Bauhof an der Bleichereistraße 61 beim Epplesee den gesammelten Müll entgegen – allerdings keinen Hausmüll, sondern nur auf Feld und Flur gefundener Unrat. Dort gibt es für jeden Teilnehmer ein Getränk und ein Vesper. In Diegelsberg wird nach der Putzete beim Feuerwehrmagazin eine Stärkung gereicht, für den Bereich Nassachmühle beim dortigen Gerätehaus, für den Bereich Nassach beim Gemeindehaus und für Holzhausen beim örtlichen Feuerwehrmagazin.
Wem die Entsorgung beim Stadtbauhof nicht möglich ist, kann vorab im Agenda-Büro unter Telefon (07161) 9380133 oder per E-Mail an Martina Bartos von der Lokalen Agenda – martina.bartos@uhingen.de – einen Abholplatz vereinbaren
PM Stadt Uhingen