In wenigen Wochen öffnet Uhingens erster Naturkindergarten auf dem Haldenberg. Am Montag, 27. Februar, informiert die Stadtverwaltung im Uditorium über das neue Betreuungsangebot für bis zu 20 Kinder.
Je länger die Tage werden und je stärker die wärmende Sonne vom Himmel strahlt, desto ausgiebiger können Kinder an der frischen Luft mit allen Sinnen die Natur entdecken und toben. Mit dem neuen Naturkindergarten an der Panoramastraße bietet die Stadt Uhingen nun eine Betreuungsmöglichkeit an, bei der das Lernen in einem natürlichen Lebensraum im Fokus steht. Nach den Osterferien, geplant ist der 11. April, soll Uhingens erster Naturkindergarten öffnen. Die Stadtverwaltung stellt interessierten Eltern am Montag, 27. Februar, bei einem Infoabend die neue Einrichtung sowie das Konzept vor und beantwortet aufkommende Fragen.
Der neue Naturkindergarten bietet Platz für bis zu 20 Kinder ab drei Jahren. Sie sollen zunächst von zwei Erzieherinnen und später zusätzlich von einer Praktikantin im Anerkennungsjahr zwischen 7.30 und 13.30 Uhr betreut werden. Die Aufnahme ist einerseits für Mädchen und Jungen möglich, die bisher noch in keinem Kindergarten untergebracht sind. Andererseits können Kinder, die schon in einer Einrichtung betreut werden, in den neuen Naturkindergarten wechseln.
Die Gemeinderäte hatten unterschiedliche Flächen in einem Ranking nach diversen Kriterien bewertet und sich schließlich für das Areal an der Panoramastraße entschieden.
Naturkindergarten bedeutet aber nicht, dass die Kinder Wind und Wetter trotzen müssen. Bei Regen oder ganz frostigen Temperaturen können sie sich im gemütlichen Bauwagen aufwärmen, der in dem eingezäunten Areal neben dem Haldenbergstadion steht. Der Bauwagen bietet jeden für einen Kindergartenalltag nötigen Komfort: ein großer Gruppenraum, eine Küchenzeile, zwei Toiletten sowie Strom-, Wasser- und Abwasseranschluss.
Die meiste Zeit sollen sich die Mädchen und Jungen im Naturkindergarten aber im Freien aufhalten. In einem Waldstück neben der Haldenberghalle können sie den Lauf der Jahreszeiten entdecken oder Lägerle bauen. Hierfür ließ die Stadt Uhingen übrigens das Waldstück unfallsicher machen; Totholz und Stolperfallen wie Gestrüpp wurden vom Bauhofteam in mühevoller Arbeit entfernt. Insgesamt ließ sich die Stadt den neuen Naturkindergarten 250.000 Euro kosten.
Dass diese Investition wichtig und richtig war, betont Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger: „Der Naturkindergarten stellt einen weiteren Baustein in unserem Konzept einer familienfreundlichen Stadt dar.“ Damit erweitere die Stadt Uhingen nicht nur das vorhandene Betreuungsangebot um ein zusätzliches pädagogisches Konzept und komme Eltern entgegen, die sich wohnortnah schon lange eine qualifizierte Kinderbetreuung in der Natur gewünscht haben. Zugleich spielt der neue Kindergarten auch langfristig eine wichtige Rolle, um dem Bedarf an Betreuungsplätzen in Uhingen zu decken: Das Grundstück an der Panoramastraße bietet Platz für einen weiteren Bauwagen und somit einer zweiten Gruppe, in der zusätzlich bis zu 20 Mädchen und Jungen betreut werden können.
Info Der Infoabend zum Naturkindergarten in Uhingen beginnt am Montag, 27. Februar, um 19 Uhr im kleinen Saal des Uditoriums. Wer sein Kind im Naturkindergarten anmelden will, kann sich bei der Stadtverwaltung Uhingen unter Telefon (07161) 9380-126 oder per E-Mail an anette.epping@uhingen.de melden.
PM Stadt Uhingen