Gründerfreundlicher Landkreis Göppingen

Vier Partner aus dem Landkreis Göppingen – die Gemeinde Salach, die Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen, das G-INNO aus Geislingen und die WIF Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft für den Landkreis Göppingen mbH – haben ein Kooperationsprojekt unter dem Namen „Starter Valley“ ins Leben gerufen. Gemeinsames Ziel ist es, den Landkreis Göppingen gründerfreundlich zu gestalten.

Der Einstieg in die Selbstständigkeit soll zukünftig im Landkreis Göppingen noch einfacher werden. Die schon bestehenden vielfältigen und erfolgreichen Maßnahmen aller Akteure im Gründungsgeschehen sind jetzt auf der digitalen Plattform www.startervalley.de transparent und übersichtlich zusammengefasst. Den Gründenden steht so eine umfassende Informations- und Service-Plattform zur Verfügung, welche die Bedürfnisse der Gründer*innen in den Fokus stellt. Idee der Initiatoren ist, Gründerinnen und Gründer aus dem Landkreis schnell, unbürokratisch, zielführend und individuell bestmögliche Unterstützung bei ihrem Einstieg in die Selbständigkeit zu bieten. Darüber hinaus finden aufeinander abgestimmte Beratungstermine, Workshops und weitere Veranstaltungen rund um das Thema Gründen statt.

„Aufbauend auf unserer langen Tradition in der Gründungsförderung wollen wir in der Region und darüber hinaus sichtbar sein als eine Stadt und ein Landkreis des Forschens, Experimentierens und der Innovation. Deshalb ist die Zusammenarbeit im Starter Valley so wichtig. Wir geben Menschen die Chance, sich hier zu verwirklichen und unterstützen sie mit voller Kraft. So kann eine Startup Community entstehen, die ihren Beitrag zum wirtschaftlich erfolgreichen und zukunftsfähigen Landkreis Göppingen leistet“, ist Göppingens Oberbürgermeister Alex Maier überzeugt.

„Der Weg in die Selbstständigkeit, von der ersten Idee bis zum Unternehmensstart, stellt Gründerinnen und Gründer vor vielfältige Fragestellungen. Guter Rat und ein kompetenter Ansprechpartner zur richtigen Zeit sind deshalb Gold wert, um das eigene Projekt in die richtigen Bahnen zu lenken. Das Starter Valley bildet hierfür eine zentrale Adresse im Landkreis und hilft dabei, Zeit und wertvolle Ressourcen zu sparen und unnötigen Frust beim Gründen zu ersparen“, so Dennis Eberle, Bürgermeister der Gemeinde Salach.

Oberbürgermeister Frank Dehmer aus Geislingen – einer der Mitinitiatoren des G-INNO in Geislingen – ergänzt: „Die erfolgreiche, wirtschaftliche Transformation wird auch in unserem Landkreis von Innovationen und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle abhängen. Das war auch eines der Ziele bei Gründung des G-INNO und wird nun in dem Zusammenschluss mit Starter Valley noch einmal gestärkt.“

„Wir wollen den mutigen und engagierten Gründerinnen und Gründern zur Seite stehen und haben dafür einen Gründungsleitfaden auf der Starter Valley Plattform konzipiert. Die ersten Rückmeldung aus der Gründungsszene bestätigen unseren Weg. Unser vielfältiges Angebot überrascht die meisten und überzeugt zugleich.,“ berichten die Initiatoren/berichtet Christine Kumpf, Wirtschaftsförderin der Stadt Göppingen, im Namen der Projektpartner.

Hintergrund:
Das Projekt „Gründungsfreundlicher Landkreis Göppingen“ wird im Rahmen des „Programms zur Kofinanzierung von regionalen Modellprojekten und Kooperationen im Bereich Wirtschaft und Tourismus“ vom Verband Region Stuttgart unterstützt. Aus diesem Fördertopf der Region Stuttgart erhalten die Projektpartner zur Unterstützung von Existenzgründungen im Landkreis Göppingen 22.500 € von insgesamt 45.000 € für zwei Jahre. Seit mehreren Jahren steht insbesondere die Unterstützung von Projekten zur Gründerfreundlichkeit im Fokus des regionalen Kofinanzierungsprogramms: „Es hat sich bewährt, durch die interkommunale Zusammenarbeit bei der Gründungsförderung die vielfältigen Kompetenzen zu bündeln und dadurch in der Wahrnehmung deutlich zu stärken“, so Thomas S. Bopp, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart. „Gründer*innen und Startups orientieren sich nicht an kommunalen Strukturen, vielmehr geht es darum, im Umfeld der Gründung ein einheitliches, kompetentes und umfassendes Netzwerk an Angeboten aus einer Hand anzutreffen. Dies gelingt mit diesem Kooperationsprojekt sehr gut.“

Foto (Stadt Göppingen / Pachwald): Christine Kumpf, Reiner Lohse, Christina Russ.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/147965/

Schreibe einen Kommentar