Erweiterung des Schulcampus Bizet schreitet voran

Die Stadt Süßen investiert in den kommenden Jahren in die Weiterentwicklung des Schulstandortes Bizet zu einem gemeinsamen Schulcampus für verschiedene Schularten. Im Dezember letzten Jahres fand der Spatenstich dieses Großprojektes statt.

Mittlerweile sind die Rohbauarbeiten im Gange. Bei den Abbrucharbeiten traten einige unvorhersehbare Gegebenheiten auf, die kleinere Verzögerungen verursachten. Die Bodenplatte sowie die Wände des neuen Untergeschosses wurden bereits teilweise betoniert. Für eine möglichst effiziente Baustellenlogistik werden zuerst die Baukörper 1 und 2 errichtet, bevor im Nachgang Baukörper 3 gebaut wird. Wir versuchen, die Beeinträchtigungen für den Schulbetrieb sowie die Anwohner möglichst gering zu halten.

Die Planung des Holzhybridbaus wurde unter Beteiligung von Schüler- und Lehrerschaft sowie unter Beachtung der Ziele der Phase Nachhaltigkeit der DGNB durchgeführt, die Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende 2024 fertiggestellt. Der Erweiterungsneubau für das Schulzentrum Bizet sieht drei miteinander verbundene Baukörper vor. Im Baukörper 1 werden sich eine Mensa mit Küche, eine Cafeteria, die Schulverwaltung sowie Klassenräume des Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) befinden. Im Baukörper 2 werden Klassenräume und im Baukörper 3 Fachräume untergebracht.

Der Neubau schließt an das bestehende Gebäude an. Lehrer- und Schülerschaft erwartet eine zukunftsorientierte Lernlandschaft, die die Gebäude und Außenanlagen des Campus barrierefrei nutzbar werden lässt und für die Zukunft spätere Aufstockungsoptionen bietet. Ziel für das Schulzentrum ist eine Identität, die zwar unterschiedliche Schulen beherbergt, jedoch als eine Einheit wahrgenommen wird.

PM Stadtverwaltung Süßen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/147882/

Schreibe einen Kommentar