Narren stürmen Uhingens Rathaus

Die Butzbachhexa und Kindergartenkinder aus Uhingen wollen am gombigen Doschdig, 16. Februar, die Regentschaft über die Stadt übernehmen. Der närrische „Putschversuch“ wirkt sich auf den Wochenmarkt und die Öffnungszeiten des Rathauses aus.

Nur noch wenige Tage, dann geht es vor dem Uhinger Rathaus heiß her: Am gombigen Doschdig oder Weiberfastnacht, 16. Februar, stürmen die Hästräger der 1. Hexenzunft Butzbachhexa Uhingen unter dem Motto „Flower-Power“ zum fünften Mal das Rathaus, unterstützt werden sie dabei von vielen Mädchen und Jungen aus Uhingens Kindergärten. Damit bei den jungen und junggebliebenen Narren die passende Fasnetsstimmung aufkommt, legt DJ Momo, zugleich Mitglied bei den Butzbachhexa, Musik auf.

Zu dem Rathaussturm sind alle Bürgerinnen und Bürger, alle Närrinnen und Narren herzlich eingeladen, betont Bürgermeister Matthias Wittlinger. Um 10 Uhr wird er sich den zwölf Mitgliedern der Butzbachhexa hinter ihren schaurig-schönen Hexenmasken mit den schiefen Nasen, den zahlreichen fröhlichen Kindern und – hoffentlich vielen – verkleideten Zuschauern stellen. „Die Fasnet und der Rathaussturm sind etwas ganz Besonderes und stellen eine Abwechslung in einer Zeit der negativen Ereignisse und erschütternden Nachrichten dar“, sagt der Rathauschef über den Auftakt in die heiße Phase der Fasnet. Bis Aschermittwoch, 22. Februar, wollen die Narren die Regentschaft in Uhingen übernehmen, der Bürgermeister aber bleibt trotzdem gelassen – vermutlich, weil er das entspannende Motto „Flower-Power“ schon verinnerlicht und außerdem alle bisherigen Rathausstürme in Uhingen unbeschadet überstanden hat. „Nach kurzer Zeit ziehen die Narren wieder weiter“, weiß Matthias Wittlinger. „Fasnetsumzüge scheinen für sie doch reizvoller zu sein als die Verwaltungsarbeit“, fügt er schmunzelnd hinzu.

Das närrische Treiben wirkt sich allerdings auf die Abläufe im und vor dem Rathaus aus. Am Donnerstag, 16. Februar, ist das Rathaus in der Zeit von 9 bis 12 Uhr geschlossen. Am Donnerstagnachmittag ist die Stadtverwaltung aber wie gewohnt von 14 bis 16 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.

Weil sich an diesem Tag die Narren auf dem Rathausvorplatz tummeln werden, wird ein Teil des Wochenmarktes verlegt. Die betroffenen Marktbeschicker bieten ihre Waren dann auf dem Parkplatz direkt vor dem Bauamt an.

Info Erstmals stürmten die Butzbachhexa im Jahr 2017 das Uhinger Rathaus, dieser junge Brauch musste jedoch in den Jahren 2021 und 2022 aufgrund der Corona-Pandemie pausieren. Einige Jahre älter ist in Uhingen jedoch die Gepflogenheit, dass Kindergartenkinder dem Bürgermeister am gombigen Doschdig die Krawatte abschneiden.

 

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/147789/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.