Nach Holzheim und Bartenbach starten die Stadtwerke Göppingen (SWG) ab Mitte Februar 2023 mit dem Glasfaserausbau in der Göppinger Nordstadt. Die Tiefbau– und Anschlussarbeiten werden von der Fa. Leonhard Weiss ausgeführt. Betroffen sind folgende Straßenbereiche: Marktstraße, Freihofstraße, Rosenstraße, Marstallstraße, Schillerstraße, Burgstraße, Gabelsbergstraße, Lorcher Straße, Nördliche Ringstraße. Begrenzt wird das „Baufeld“ im Norden durch die Nördliche Ringstraße, im Westen durch die Lorcher Straße, im Osten durch die Marktstraße und im Süden durch die Burgstraße.
Um Behinderungen für die Anwohner möglichst gering zu halten, erfolgt die Verlegung abschnittsweise. In der Öchslinstraße beginnen die entsprechenden Arbeiten mit Bauder „Zentrale“, dem sogenannten „Point of Presence (PoP)“ innerhalb des Parkplatzes des Technischen Rathauses.
Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich bis Jahresende andauern. Die SWG, sowie die ausführende Firma werden alles tun, um mögliche Behinderungen und Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten. Eine entsprechende frühzeitige Benachrichtigung vor Baubeginn erfolgt jeweils. Die SWG bitten um Ihr Verständnis.
Neben den Arbeiten für ein flächendeckendes Glasfasernetz, werden in Teilbereichen das Stromnetz verstärkt und die Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED–Technik umgebaut.
Der Anschluss ist kostenfrei. Wer sich für einen Hausanschluss entscheidet, nachdem die Baumaßnahmen abgeschlossen sind, muss für diese nachträgliche Errichtung mit durchschnittlich 2 .500 € inklusive Mehrwertsteuer rechnen.
Weitere Informationen unter Telefon 07161 – 6101–850, E–Mail internet@evf.de oder auf www.evf–i.de.
Übersicht Ausbaugebiet Zentrum Nord
PM Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG