Im Rahmen der Fußverkehrs-Checks lädt die Stadtverwaltung Göppingen ihre Bürger/-innen zur Teilnahme an der vom Land Baden-Württemberg geförderten Maßnahme ein. Die Auftaktveranstaltung findet am 5. Oktober statt.
Die Stadt Göppingen erfährt als eine von 15 Kommunen in der Fußverkehrsförderung Unterstützung von der Landesregierung. Bei den Fußverkehrs-Checks diskutieren Vertreter/-innen der Bürgerschaft, von Interessenvereinigungen sowie von Politik und Verwaltung gemeinsam die Situation vor Ort. Um den Bedürfnissen der Fußgänger/-innen in Göppingen besser gerecht zu werden, sollen deren Meinungen und Erfahrungen einbezogen werden. Der Fußverkehrs-Check setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. Gestartet wird mit einer Auftaktveranstaltung; bei dieser werden Fakten zum Fußverkehr und Voraussetzungen für den Fußverkehr thematisiert. Hierbei werden auch das Projekt „Fußverkehrs-Checks“ und die einzelnen Veranstaltungen in Göppingen vorgestellt. Dazu gehören im Wesentlichen zwei Begehungen zu ausgewählten Themen und Strecken beziehungsweise Orten, an denen die jeweiligen Situation bewertet und mögliche Lösungsansätze diskutiert werden. Im Anschluss werden Maßnahmenvorschläge zur Fußverkehrsförderung entwickelt, die bei einem Abschlussworkshop vorgestellt und erörtert werden. Das Fachbüro Planersocietät aus Dortmund wird den Prozess begleiten und mit dem fachlichen Blick von außen neue Impulse in die Diskussion einbringen.
Die Teilnehmerzahl je Rundgang ist auf 25 Personen begrenzt. Bei Interesse an der Teilnahme am Fußverkehrs-Check wird um eine Anmeldung bis 24. September bei Maximilian Kroner unter Telefon 07161 650-677, Fax 07161 650-98677, E-Mail MKroner@goeppingen.de gebeten. Wenn mehr Interessensbekundungen eingehen, als Plätze verfügbar sind, entscheidet das Los. Um eine Kontinuität in der Diskussion zu gewährleisten wird erwartet, dass Interessenten sich an der Auftaktveranstaltung, an einer der Begehungen und an dem Abschlussworkshop beteiligen.
Im Rahmen der Fußverkehrs-Checks finden folgende Termine finden statt:
Auftaktveranstaltung am Montag, 5. Oktober, von 19 bis 21 Uh im Foyer und in den Sitzungssälen des Rathauses, Hauptstraße 1.
Begehungen am Montag, 26. Oktober, und Dienstag, 27. Oktober, jeweils von 17 bis 19 Uhr.
Abschlussworkshop am Montag, 16. November, von 19 bis 21 Uhr im Schulerzimmer der Stadthalle.
Informationen zum Projekt „Fußverkehrs-Checks“ in Baden-Württemberg sind im Internet auf den Seiten des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur unter https://mvi.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/rad-und-fuss/fussverkehr/fussverkehr-checks/ abrufbar.
PM