Perspektive für das „Marbachstüble“ in Börtlingen-Zell – Landratsamt Göppingen sucht nach Lösung zur Fortführung des Betriebs

Das Landratsamt Göppingen sucht gemeinsam mit der Betreiberin des “Marbachstübles” in Börtlingen-Zell nach einer Lösung, welche die Fortführung des Betriebs im kommenden Jahr ermöglicht.

Hierzu erklärt der Erste Landesbeamte beim Landratsamt, Jochen Heinz: “Die bisherige Presseberichterstattung in der Sache suggeriert, dass das Landratsamt die Schließung des Marbachstübles verfügt habe. Das ist falsch! Anlässlich des geplanten Betriebsübergangs bedarf es einer neuen gaststättenrechtlichen Erlaubnis. Wie das Landratsamt bereits mitgeteilt hatte, liegt hier derzeit noch überhaupt kein Antrag der neuen Betreiberin auf Erteilung dieser notwendigen Erlaubnis vor; wir hätten es daher begrüßt, wenn zunächst das Gespräch mit der Behörde gesucht worden wäre. Das Landratsamt ist daher nun, sicherlich außergewöhnlich, von sich aus auf die neue Betreiberin zugegangen. In einem Termin im Oktober nach Abschluss der diesjährigen Saison soll über die Voraussetzungen für die Erteilung der Erlaubnis beraten werden. Dies wird im Spannungsfeld zwischen Baurecht, Gaststättenrecht, Naturschutzrecht und Hygienerecht sicherlich kein einfaches Unterfangen. Die Fachämter des Landratsamts werden aber ihren Sachverstand einbringen, um eine eventuelle Fortführung des Betriebs bestmöglichst zu unterstützen.”

Über den weiteren Fortgang der Angelegenheit wird das Landratsamt dann zu gegebener Zeit wieder unterrichten.

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/140839/

Schreibe einen Kommentar