Das Jugendforum „Project X“ der Göppinger „Partnerschaft für Demokratie“ nahm auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens (SPD) an einer politischen Bildungsfahrt des Bundespresseamts in Berlin teil.
Die Jugendlichen wurden von der Jugendkoordinatorin der Stadt, Rebecca Zabel, und dem Leiter der Koordinierungsstelle der Partnerschaft, Harald Maas (BruderhausDiakonie), begleitet. Höhepunkt eines dicht gedrängten Programms war der Besuch im Bundestags, wo die Jugendlichen an einer Plenarsitzung teilnehmen konnten. Im anschließenden Gespräch mit Baehrens beantwortete die Abgeordnete Fragen, die von der Zusammenarbeit im Parlament, über die Stimmung in der Ampel-Koalition bis hin zum leider immer präsenten Thema des Ukraine-Kriegs reichten.
Die wechselvolle Geschichte Berlins spiegelte sich im restlichen Programm, zum Beispiel im bedrückenden Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, der East-Side-Gallery oder im neu eröffneten Humboldt-Forum.
Die Göppinger „Partnerschaft für Demokratie“ wird gefördert im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Sie setzt sich ein für Demokratieförderung, Jugendbeteiligung und die Prävention von Extremismus.
PM Stadtverwaltung Göppingen