Immer wieder kommt es zu Ruhestörungen in der Oberen Stadt – derzeit beispielsweise wegen streitender Personengruppen. Des Öfteren sind daran Personen beteiligt, die sich untereinander kennen. Für Passanten und Anwohner*innen besteht dabei zwar keine Gefahr, aber es ist eine entsprechende Störung für das Umfeld, die von diesen Streitereien ausgeht. Nun kam es zu zwei Vorfällen in relativ kurzem Abstand.
Vergangen Dienstagabend gab es leider so einen Vorfall. Oberbürgermeister Frank Dehmer hat am Mittwoch davon gehört und sich daraufhin mit Altstadtrat Ismail Mutlu, der als Dolmetscher fungierte, auf den Weg gemacht, die Personen zu besuchen, um mit ihnen zu reden.
In verschiedenen Gesprächen mit mehreren Personen und bei unterschiedlichen Häusern konnten die beiden den Bewohner*innen ihren Unmut über diese Störungen mitteilen. Es wurden deutlichdie unterschiedlichen Störungen angesprochen, die auch von Anwohner*innen und Einzelhandel immer wieder beklagt werden. Außerdem konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die Streitigkeiten wohl immer wieder von denselben beiden Personen ausgehen, die allerdings nicht angetroffen werden konnten.
Aus diesem Grund werden OB Frank Dehmer und Ismail Mutlu nächste Woche noch einmal gemeinsam losziehen – in der Hoffnung, hier in der direkten Ansprache etwas bewirken zu können. Polizei und Gemeindevollzugsdienst sind hier leider machtlos, da es sich bei den Störungen in der Regel um keine Taten handelt, die verfolgt und geahndet werden können. Aus diesem Grund soll nun noch einmal versucht werden, mit einer verschärften Ansprache etwas zu bewirken.
PM Stadt Geislingen an der Steige