Der Nachwuchs soll sicher mit dem Fahrrad zur Schule fahren und sich auch sonst selbständig und geschützt in Göppingen fortbewegen können – das ist das Ziel der KIDICAL MASS-Fahrraddemo am Samstag-Vormittag in der Innenstadt. Sie wird von der Göppinger Kreisgruppe des ökologisch orientierten Verkehrsclubs Deutschland (VCD) organisiert. Damit setzt auch die Hohenstaufenstadt ein Zeichen für die internationale Bewegung, welche die Straße für Kinder und Jugendliche zumindest teilweise zurückerobern möchte.
Im Mittelpunkt der Göppinger KIDICAL MASS steht am Samstag ab 11.00 Uhr der knapp 7 Kilometer lange Demo-Rundkurs für einen fahrradfreundlichen Schulweg. Die Route, die am Marktplatz startet und endet, macht auf einige Schwachstellen des Göppinger Schulradwegeplans aufmerksam. Christa Mai, Sprecherin der VCD-Kreisgruppe: „Göppingen soll eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Stadt werden. Dazu brauchen sichere Fahrradwege, ein durchgehendes Radwegenetz und Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit.“
Zum Mitfahren eingeladen sind alle kleinen und großen Radler, die etwas verbessern möchten. So schlägt der Göppinger VCD etwa eine sichere Fahrradstraße parallel zum Nordring vor, auch bei der mehrspurigen B297 mit dem schnellen und dichten Verkehr, LKWs und gefährlichen Kreuzungen besteht dringender Handlungsbedarf.
Der Protestzug wird von den Kleinsten angeführt. Sie geben dem vorausfahrenden Polizeiwagen und den weiteren Demonstranten auf allen erdenklichen Fahrrädern und Anhängern das Tempo vor. Der Aufruf des Göppinger VCD: KIDICAL MASS erobert die Straßen – seid dabei!
KIDICAL MASS
SA, 21. Mai 2022
Göppingen Innenstadt
Start: Marktplatz, 11.00 Uhr
6,8 km langer Rundkurs mit 34 m Höhendifferenz
PM VCD-Kreisgruppe Göppingen