„Unser Antrag steht: Die Busverbindung Deggingen – Schlat muss kommen. Das ist eine Schlüsselverbindung für den Zusammenhalt unseres Landkreises“, sprach Kreisrat Martin Gansloser Klartext bei der zurückliegenden Sitzung seiner SPD-Kreistagsfraktion. „Wir brauchen diese und weitere Verbindungsstrecken zwischen Teilräumen unseres Landkreises, insbesondere für Auszubildende und für Schüler!“
Von der SPD-Kreistagsfraktion liegt schon seit 2019 ein Antrag vor, der dieses ‚Zwischenstück‘ fordert, erinnerte der verkehrspolitische Sprecher, Benjamin Christian, in der zurückliegenden Sitzung seiner Fraktion. Die SPD-Kreistagsfraktion werde nun Druck machen, dass die Verbindung bis zum Beschluss des neuen Nahverkehrsplan diskutiert wird, versichert Dr. Michael Grebner.
„In der immer noch aufgeheizten Situation, in welcher sich das obere Filstal gegenüber dem mittleren und unteren Filstal, der Voralb und dem Schurwald benachteiligt wähnt, brauchen wir jetzt Signale“, sagt die SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Susanne Widmaier.
‚Signale‘ erwartet die SPD auch bei der S-Bahn-Planung. „Wir begrüßen, daß der Verkehrsausschuss der Region zwischenzeitlich das Gutachten über erweiterte S-Bahn-Verbindungen beschlossen hat. In einem Jahr weiß man mehr, was geht. Was nicht mehr geht ist, dass der Landkreis sich dann bei den potentiellen Ausbaustrecken brav und abwehrend hintenan stellt“, sagt Kreisrätin Hilde Huber aus Göppingen. Die große Kreisstadt müsse als zentraler Ort und künftiger Knoten zwischen Stuttgart und Ulm „Selbstbewusstsein zeigen“. Man sei soziales und wirtschaftliches Zentrum und habe mit Metropolexpress und S-Bahn, mit Regionalexpress, Interregio und IC, mit den möglichen Nebenbahnen nach Kirchheim und vielleicht sogar nach Gmünd „auf der Schiene eine Chance und einen Anspruch“. Kreis- und Stadtpolitik müssten hier ineinandergreifen. „Bloße plakative öffentliche Bekenntnisse helfen nicht. Wir brauchen wirksame Taten. Auch gegenüber dem grünen Landesverkehrsminister. Da zeigt sich politischer Einfluss. Da würde man sich mehr wünschen“.
PM SPD Kreistagsfraktion Göppingen