Am Samstag, 14. Mai, sind alle Interessierten zum Tag der Städtebauförderung eingeladen. Oberbürgermeister Alex Maier und Baubürgermeisterin Eva Noller stellen mit den daran beteiligten Mitarbeiter*innen der Stadt die Fördergebiete Boehringer Areal und Ortsmitte Bartenbach vor.
Auftakt des diesjährigen Tags der Städtebauförderung ist um 10 Uhr im Technocenter auf dem Boehringer Areal, Stuttgarter Straße 50. Anfang 2016 wurde dieses Gelände mit seinen größtenteils denkmalgeschützten und standortprägenden Gebäuden und Produktionshallen von der Tochtergesellschaft der Stadt, der Business Park Göppingen GmbH gekauft und im Jahr 2017 in das Landessanierungsprogramm aufgenommen. Ziel der Sanierung ist es, für „das Boehringer“ ein nachhaltiges Nutzungskonzept mit einem zukunftsfähigen Image zu erarbeiten. Im Fokus stehen zunächst die Modellschreinerei, die Gussputzerei und die Gießereihalle für impulsgebende Nutzungen wie ein Start-up-Zentrum für Kultur-, Kreativ-und IT-Akteur*innen. Im zweiten Schritt sollen, ausgedehnt auf das Areal, neue Unternehmen und Institutionen in Kreativ- und Technologiebranchen untergebracht werden. Das Boehringer Areal bietet dann Raum für Menschen, welche die Lebens- und Arbeitswelten von morgen erforschen und mitgestalten. Das gesamte Areal soll sich als neuer Imageträger für die Zukunft der Stadt positionieren und ist damit „eines der wichtigsten Projekte der nächsten Jahre“, so OB Maier. Alle Interessierten können sich am Tag der Städtebauförderung informieren und sich selbst ein Bild vom enormen Entwicklungspotential des Areals mit seinen historischen Industriegebäuden machen.
Um 13 Uhr startet die Veranstaltung am Dorfplatz in Bartenbach, wo nach der Begrüßung die Ergebnisse der dortigen Sanierungsmaßnahmen vorgestellt werden. Die gelungene Umgestaltung des früheren Kreuzungsbereichs zu einem echten Dorfplatz mit Aufenthaltsqualität hat den Ort deutlich aufgewertet. Und es geht weiter – zusammen mit den lokalen Akteuren vor Ort geht der Blick auf die laufenden und zukünftigen Maßnahmen rund um die Ortsmitte. Die Armenische Kirche gewährt Einblicke in die Sanierung des Kirchengebäudes und man erfährt mehr über das Bauvorhaben „Bärenhöfe”. Mit dem beschlossenen Wohnungsbau-Projekt mit seinen drei in Holzbauweise geplanten Gebäuden, wird hier noch ein stimmiger Abschluss an der Nordseite der neuen Ortsmitte errichtet werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt – dank tatkräftiger Unterstützung durch die LandFrauen Bartenbach.
Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente und zentrale Säule der Stadtentwicklung. Überall in Deutschland finden am 14. Mai Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. In diesem Jahr werden wieder zahlreiche Städte und Gemeinden ihre Planungen, Projekte und Erfolge vorstellen. Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund.
PM Stadtverwaltung Göppingen