Auch in diesem Jahr haben sich trotz der pandemiebedingten Einschränkungen viele Bürger*innen an der städtischen Putzaktion „Geislingen räumt auf!“ beteiligt, die zwischen dem 12. und 26. März stattgefunden hat. „Fast alle Stadtbezirke haben mitgemacht“, freut sich Sonja Pfau, Umweltbeauftragte der Stadt Geislingen an der Steige. „Außerdem haben auch Schulklassen, Vereine und Familien wilden Müll gesammelt.“ Das Ergebnis: mehr als zwei volle Container Müll. „Separat entsorgt wurden zudem noch rund 20 Altreifen, ein Geschirrspüler und sogar asbesthaltige Platten“, ergänzt Sonja Pfau.
Für dieses tolle Engagement – selbst in diesen schwierigen Zeiten – möchten wir uns ganz herzlich bei allen Geislinger*innen bedanken. „Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Menschen für unsere Stadt engagieren“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Ein großes Dankeschön für diese Hilfe – auch wenn wir alle uns natürlich wünschen, dass dieser ganze Müll erst gar nicht einfach so in der Natur landen würde.“
Ein Dankeschön geht auch an den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises, der den angefallenen Müll der Putzaktion kostenlos entsorgt.
Unter den Teilnehmer*innen, die sich bei der Verwaltung gemeldet haben, werden als Dankeschön noch verschiedene Geschenke verteilt. So hat der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Göppingen im Rahmen der Kreisputzete, die am 12. März stattgefunden hat, Baumwolltaschen, Malbücher und Vesperboxen zur Verfügung gestellt. Auch einige Geschäfte des City Outlet Geislingen haben kleine Geschenke gespendet. Herzlichen Dank dafür an Triumph, Rosenthal und
Ravensburger!
„Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr die Putzaktion wieder wie gewohnt durchführen können“, sagt Sonja Pfau.
PM Stadtverwaltung Geislingen/Steige