Mit einem Tag der Partnerstädte am Donnerstag, 26. Mai (Christi Himmelfahrt) sollen die 2020 und 2021 nicht ausreichend gefeierten runden Geburtstage und Jubiläen der vier Städtepartnerschaften ins öffentliche Bewusstsein geholt und ein Stück weit nachgefeiert werden.
Den aktuellen Planungsstand stellte Olaf Hinrichsen dem Verwaltungs- und Finanzausschuss auf seiner jüngsten Sitzung vor. Zwar werde der Tag auch für Vereinsveranstaltungen belegt – bekannt seien Vatertags-Hocks des Turnverein Bezgenriet, des Faurndauer Fördervereins des Fußballvereins und des Fußballvereins selbst, des Löschzugs 9/Maitis der Feuerwehr am Stauferland-Radweg sowie das traditionelle Bergfest der Musikkapelle Hohenstaufen – allerdings deckt dich der Interessentenkreis des Tags der Partnerstädte mit dem der Vatertags-Hocks nur in Teilen. Im Übrigen sei es auch ein Wunsch der Delegationen aus den Partnerstädten, zum Maientag zu kommen, da sie dieses Fest im Laufe der Jahre liebgewonnen hätten – auch das sei bei der Terminierung berücksichtigt worden. Eingeladen wurden Delegationen aus allen vier Partnerstädten; außerdem werden die Stadtkapelle aus Klosterneuburg und rund 40 Bürger*innen aus Sonneberg erwartet.
Räumlich werde der Tag der Partnerstädte auf den Bereich Mörike-Anlage konzentriert. Dort ist zum einen von 13 bis 18 Uhr ein Spielenachmittag geplant, angelehnt an die Spielzeugstadt Sonneberg. Neben dem KJR-Spielmobil werde auch das Selberstopfen und Nähen von Sonneberger Plüschtieren mit Restbeständen der früheren Firma Plüti auf die Besucher*innen warten. Zum anderen erfolgt an jenem Nachmittag die offizielle Einweihung des Pessac-Platzes durch Oberbürgermeister Alex Maier, gemeinsam mit Bürgermeister Franck Raynal aus der südwest-französischen Partnerstadt. Anschließend lädt ein Boule-Turnier des Vereins Freunde Göppingen-Pessac zum Mitmachen. Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag durch ein Platzkonzert der Stadtkapelle Klosterneuburg. Um 18 Uhr beschließt ein Festakt zu 50 Jahre Göppingen-Foggia und 50 Jahre Göppingen-Klosterneuburg in der Stadthalle mit einem Festkonzert des Jugendsinfonieorchesters unter Stabführung von Stadtmusikdirektor Martin Gunkel und anschließendem Partnerschafts-Empfang den Tag der Partnerstädte.
PM Stadtverwaltung Göppingen