Die letzten Baumaßnahmen zur Erweiterung des Kinderhauses Mittlere Mühle sind abgeschlossen. Der Anbau von drei Gruppenräumen ermöglicht bis zu 66 weiteren Kindern den Besuch des Kindergartens. Für die Zukunft sind bereits weitere Betreuungsangebote geplant.
Nach einem Jahr Bauzeit und Investitionen von ca. 1,4 Mio. Euro ist es soweit, die Erweiterung des Kinderhauses Mittlere Mühle wird heute eröffnet. Die Betreuungseinrichtung startet zunächst mit zwei weiteren altersgemischten Kindergartengruppen in Ganztagesbetreuung und verlängerter Vormittagsbetreuung. Im September wird dann die letzte Ganztagesgruppe an den Start gehen. Vor acht Jahren wurde der erste Bauabschnitt mit zwei Krippengruppen und zwei altersgemischten Gruppen für rund 60 Kinder in Betrieb genommen. Durch den neuen bietet das Kinderhaus nun Platz für bis zu 130 Kinder.
Grundlage der Erweiterung war die Bedarfsplanung für die Uhinger Kindergärten seitens der Stadtverwaltung und des Gemeinderats. „Für uns als Stadt Uhingen war und ist es ein gutes Zeichen, dass weitere Kapazitäten im Kita-Bereich benötigt werden. Das zeigt die Attraktivität Uhingens für Familien und Nestbauer. Mit der Erweiterung des Angebots reagieren wir vor allem auch auf die Doppelbelastung vieler Eltern durch Familie und Beruf.“, so Bürgermeister Matthias Wittlinger.
Stadtverwaltung und Gemeinderat planen auch in den kommenden Jahren den weiteren Ausbau eines bedarfsgerechten Betreuungsangebots. Neben weiteren Kindergarten- und Krippengruppen soll noch 2022 ein Naturkindergarten entstehen. „Wir wollen unser hohes Niveau im Bereich der Kinderbetreuung stetig weiterentwickeln. Mit der Weiterentwicklung bestehender Einrichtungen und dem Bau eines Naturkindergartens können wir nicht nur weitere Betreuungsplätze schaffen, sondern auch ein ganz neues pädagogisches Konzept für unsere Kinder anbieten.“, so Wittlinger abschließend.
PM Stadt Uhingen