Seit April 2020 wird das Uhinger Jugendhaus in der Kirchstraße 1 renoviert und neugestaltet, um eine vielseitige Nutzung des gesamten Gebäudes zu ermöglichen. Die Umbauarbeiten befinden sich nun in der letzten Bauphase, im Rahmen des Uhinger Kandelhocks ist ein „Tag der offenen Tür“ geplant.
Bereits Anfang 2018 wurde im Uhinger Gemeinderat der erste Beschluss über Planungen zur Neunutzung des Jugendhauses in der Kirchstraße 1 gefasst. 2019 wurden diese Planungen dann nochmals mit der Zielsetzung einer Multifunktionalität überarbeitet und final konkretisiert, bevor dann im Frühjahr 2020 die ersten Bauarbeiten beginnen konnten.
Zwei Jahre Später sind die Renovierungsarbeiten innerhalb des vierstöckigen Gebäudes weit fortgeschritten. Die Arbeiten im Inneren des Gebäudes werden bis Ende April fertiggestellt. Die Gestaltung der Außenanlagen wird noch bis Mitte des Jahres andauern.
Um eine optimale Nutzung der entstehenden Räumlichkeiten im Sinne der Bürgerschaft zu gewährleisten, wurde bereits Mitte letzten Jahres ein Arbeitskreis aus Vertretern der Stadtverwaltung und der Gemeinderatsfraktionen eingerichtet. Die primären Zielsetzungen des Arbeitskreises lagen in einer möglichst flexiblen Nutzung der Räume und einer themenbezogenen Aufteilung unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten.
Durch die Prämisse einer themenbezogenen Aufteilung konnte man sich einigen, den Fokus auf ein Jugend- und Bürgerhaus zu legen und die Uhinger Museen (Fotomuseum & Heimatmuseum) sowie die Musikschule an einem anderen Standort unterzubringen. Als ideal hierfür wurde aufgrund der historischen Räumlichkeiten der Berchtoldshof ausgemacht.
Das Gebäude in der Kirchstraße 1 soll hingegen nach Fertigstellung als Jugend- und Bürgerhaus dienen. Damit stehen zusätzlich Räume und Möglichkeiten für alle Generationen zur Verfügung.
Im weiträumigen Erdgeschoss ist die Unterbringung des Jugendhauses vorgesehen, während im Obergeschoss der Familientreff stattfinden soll und Lagerräume zur Verfügung stehen. Neben dem Familientreff können die Räume im Obergeschoss und den beiden Dachgeschossen darüber hinaus flexibel für Vereine, die Bürgerschaft und die Stadtverwaltung genutzt werden. Damit sich die Bürgerinnen und Bürger selbst ein Bild über die Neugestaltung des Jugend- und Bürgerhauses machen können, ist im Zuge des Uhinger Kandelhocks ein „Tag der offenen Tür“ geplant.
PM Stadtverwaltung Uhingen