Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Bezirk Hohenstaufen: „KAB ruft zur Beteiligung auf“

Beim Bezirkstag der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung im Bezirk Hohenstaufen ruft der Bezirksvorstand zur Beteiligung bei den laufenden Betriebsratswahlen, die vom 01.03. – 31.05.2022 in ganz Deutschland statt finden, auf. Anschließend wurde der neue Vorstand gewählt.

In einer digitalisierten Gesellschaft schließlich kommt es nicht nur darauf an, die technischen Möglichkeiten rechtssicher und am Menschen orientiert in der Arbeitswelt anzuwenden. Genauso wichtig sind die Ermöglichung guter Aus-, Fort- und Weiterbildung und die Sicherheit für Arbeitnehmende, nicht permanent erreichbar sein zu müssen. Daher kann die digitale und ökologische Transformation der Wirtschaft und Unternehmen nicht ohne die Beteiligung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Betriebsrätinnen und Betriebsräten gelingen.

Bisher sind betroffene Menschen in den Betrieben bei vielen strategischen Entscheidungen nicht mit eingebunden, dies muss zwingend geändert werden.

„Viele Betriebe profitieren davon, wenn Arbeitgeber und Betriebsräte auf Augenhöhe gemeinsam für das Wohl der Menschen und des Betriebes agieren“, ist sich Thomas Fritscher, Sprecher im Bezirksvorstand der KAB, sicher.

„Dies kann aber nur gelingen, wenn die Beschäftigten durch ihre Wahlbeteiligung für ein gutes Ergebnis sorgen und ihren Betriebsrat dadurch den Rücken stärken“, ist sich Norbert Köngeter, Betriebsseelsorger vom netzwerk arbeitSwelt sicher.

In Zeiten der Corona-Pandemie ist in vielen Branchen durch das vermehrte Arbeiten im Homeoffice die Vereinzelung größer und die Pflege einer betrieblichen Kultur der Mitbestimmung dadurch erschwert worden. Die Pandemie hat bestehende Defizite zudem verschärft: so gehören zu einer menschenwürdigen Arbeit neben angemessener und gerechter Entlohnung auch ausreichender Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten und der Sonntagsschutz.

Wir rufen alle Beschäftigten in den Betrieben auf, sich an den Betriebsratswahlen 2022 zu beteiligen und ihren Arbeitnehmervertretungen nach besten Kräften den Rücken zu stärken. Stellen Sie sich auch selbst als Kandidatin und Kandidat für die Wahl zur Verfügung. „Haben Sie den Mut, insbesondere in jenen Betrieben einen Betriebsrat zu wählen, in denen bisher noch keine Arbeitnehmervertretung besteht. Damit setzen Sie ein Zeichen für eine menschenwürdige, solidarische und gerechte Wirtschaft und Arbeitswelt, appelliert Klaus-Peter Grüner Verantwortlicher für den Arbeitskreis Betriebsarbeit bei der KAB.“

Bei den anschließenden turnusmäßigen Wahlen wurden gewählt:

Leitungsteam Bezirksvorstand: Thomas Fritscher (Sprecher), Irmtraud Widmeyer und Karin Wagner

Präses / Geistlicher Leiter: Josef Putz (Diakon)

Schriftführerin: Inge Blattner

Kassierer: Franz Riesner

Verantwortlich für die Frauenarbeit: Ute Liebrich

Verantwortlich für Betriebsarbeit und Soziales: Klaus-Peter Grüner

 

Thomas Fritscher bedankt sich bei den gewählten Mitgliedern und freut sich auf die gute Zusammenarbeit.

 

PM Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Bezirk Hohenstaufen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/133675/

Schreibe einen Kommentar