Der Zensus 2022 steht vor der Tür – Der Landkreis Göppingen sucht weiterhin ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte

Der Zensusstichtag am 15.05.2022 naht. Die Vorbereitungen zum Zensus –  ehemals “Volkszählung” – laufen auf Hochtouren.

Diverse Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf den Ergebnissen des Zensus. Die statistische Erhebung ist daher für die Städte und Gemeinden unseres Landkreises von enormer Bedeutung. Nicht zuletzt, da es um wichtige finanzielle Zuschüsse geht. Obwohl seit einigen Tagen auf politischer Ebene diskutiert wird, den Zensus aufgrund der Pandemielage und des Krieges in der Ukraine um ein weiteres Jahr zu verschieben, bereitet sich die Erhebungsstelle des Landkreises unermüdlich auf die heiße Phase vor. Derzeit geht das Landratsamt von einer planmäßigen Durchführung des Zensus im Frühsommer diesen Jahres aus.

Um diese Aufgabe stemmen zu können, benötigt es eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfer:innen.

Explizit sucht der Landkreis mindestens 300 Erhebungsbeauftragte, welche die eigentliche Erhebung bei den Bürger:innen vor Ort durchführen. Diese abwechslungsreiche, ehrenamtliche Aufgabe ist mit einer steuerfreien Aufwandsentschädigung von ca. 850 € verbunden. “Der Landkreis Göppingen freut sich über Ihre Unterstützung und bedankt sich vorab für Ihr Engagement”, so René Olejnik, Leiter der Erhebungsstelle des Landkreises.

Sollten Sie Interesse an einer Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte:r haben, senden Sie uns bitte Ihren Lebenslauf an: zensus@lkgp.de. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des Landkreises.

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/133385/

Schreibe einen Kommentar