Ab dem 15. Mai 2022 finden wieder in ganz Deutschland – also auch in Göppingen – Befragungen für den Zensus statt. Doch was ist der Zensus überhaupt und warum wird er durchgeführt?
Mit dem Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Der Zensus dient als wichtige Planungs- und Entscheidungsgrundlage für Politik, Verwaltungen und Wirtschaft. Auf Grundlage des Zensus kann zum Beispiel der Bau von Schulen und Kindertagesstätten besser geplant werden. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig.
In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird. Da die meisten Daten bereits in den Registern, wie zum Beispiel im Melderegister, vorliegen, müssen nicht wie bei einer traditionellen Volkszählung alle Bürger*innen befragt werden.
Möglicherweise sind einzelne Personen oder ganze Familien umgezogen und haben sich am neuen Wohnort noch nicht angemeldet oder sie sind ins Ausland verzogen, ohne sich abzumelden. In diesen Fällen sind die Melderegister fehlerhaft. Um solche Ungenauigkeiten in der Statistik herauszurechnen, werden deutschlandweit im Rahmen des Zensus 10,2 Millionen Menschen in einem kurzen Interview befragt. Diese Haushaltebefragung ist außerdem notwendig, um Daten zu erheben, die nicht in den Registern vorliegen, wie beispielsweise Angaben zu Bildung und Ausbildung oder zur Erwerbstätigkeit.
Mit dem Zensus 2022 nimmt Deutschland an einer EU-weiten Zensusrunde teil, die seit 2011 alle zehn Jahre stattfinden soll. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der anstehende Zensus von 2021 in das Jahr 2022 verschoben.
Für die Durchführung des Zensus in der Stadt Göppingen wurde eine eigene Zensuserhebungsstelle eingerichtet: Zensuserhebungsstelle Stadt Göppingen, Bleichstraße 12, 73033 Göppingen, Telefon 07161 9343038, E-Mail zensus@goeppingen.de. Mehr Informationen zum Zensus finden Interessierte auch auf der Internetseite www.goeppingen.de/zensus2022.
PM Stadtverwaltung Göppingen