Gewerbepark Schwäbische Alb – Verkauf an Bäko

Im Gewerbepark Schwäbische Alb wurden am 24. Februar 2022 zwei Grundstücke in der Größe von insgesamt 16.500m² an die BÄKO Region Stuttgart eG verkauft.

Die BÄKO Region Stuttgart und die BÄKO Südwürttemberg planen dort ein modernes Logistikzentrum, das zwei der bisherigen Standorte der Genossenschaften in Uhingen und Ulm ersetzen soll. Als Lieferant und Dienstleister für die Bäcker und Konditoren in Württemberg in der Rechtsform einer Genossenschaft wird den Mitgliedern damit ein umfassender Service angeboten.

Das zukünftige Logistikzentrum entspricht modernsten Standards und möchte seinen ökologischen Fußabdruck sowohl was die Lagerwirtschaft als auch den notwendigen Transport betrifft, so gering wie möglich halten. Es bietet große Lagerflächen für Rohstoffe und Handelswaren im Frische und TKBereich. Auch Büros, ein Parkhaus und eine Werkstatt für die Wartung von Bäckereimaschinen sind geplant.

Die beiden Genossenschaften BÄKO Region Stuttgart eG und BÄKO Südwürttemberg eG planen in naher Zukunft zu einer großen Genossenschaft, der BÄKO Württemberg eG mit einem Jahresumsatz von ca. 230 Mio. Jahresumsatz zu verschmelzen.

Der Bauantrag wurde bereits gestellt, nun soll zügig mit den Ausschreibungen und anschließend daran den Bauarbeiten begonnen werden. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme ist im zweiten Quartal 2023 zu rechnen.

Oberbürgermeister Frank Dehmer, auch als Vorsitzender des Zweckverband Gewerbepark Schwäbische Alb, freut sich damit das letzte große Grundstück des ersten Bauabschnitts verkauft zu haben und ergänzt „Mit dem neuen Standort wird die BÄKO hier auch zahlreiche zukunftsfähige Arbeitsplätze in Geislingen schaffen.“


PM Stadtverwaltung Geislingen an der Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/132879/

Schreibe einen Kommentar