Stadt baut digitalen Bürgerservice aus

„Die Stadtverwaltung unternimmt mit der Erstellung einer Digitalisierungsstrategie erste Schritte zu einem ansprechenderen und zeitgemäßen Bürgerservice“, gibt Oberbürgermeister Alex Maier den Startschuss zum E-Payment in zwei wichtigen Bereichen: Ab 1. März kann bei der Stadtbibliothek und der Bußgeldbehörde über Paypal, Kreditkarte (VISA oder MasterCard), giropay oder paydirect bezahlt werden.

„Mit dem Angebot von E-Payment bei der Stadtbibliothek und der Bußgeldbehörde wird der digitale Bürgerservice der Stadtverwaltung Göppingen zum 1. März erweitert und verbessert – nach zum Teil langen Vorarbeiten“, zeigt sich auch Erste Bürgermeisterin Almut Cobet als für die beiden Bereiche zuständige Dezernentin erfreut über die neuen Möglichkeiten. Schließlich mussten zunächst die rechtlichen, EDV-mäßigen, organisatorischen und vertraglichen Rahmenbedingungen erfüllt werden, damit die Leistungen ab Dienstag über Paypal, Kreditkarte (VISA oder MasterCard), giropay oder paydirect bezahlt werden können.

Folgende Entgelte können künftig bei der Stadtbibliothek per E-Payment bezahlt werden: -Alle Jahresentgelte außer dem Bankeinzugs-Tarif; -Ausleih- und Verlängerungsentgelte; -Versäumnis- und Mahnentgelte; -Vormerkentgelte sowie -Ausweis- und Medienersatzentgelte. Die Bezahlung erfolgt direkt aus dem Online-Leserkonto (www.opac.goeppingen.de) heraus:

-Im Online-Leserkonto wie gewohnt mit Ausweisnummer und individuellem Passwort anmelden;

-Wechsel ins Entgeltkonto;

-bei Zahlungswunsch bei offenen Entgelten auf den blauen Button <Jetzt bezahlen> klicken;

-Weiterleitung zur Zahlverfahrensauswahl und Auswahl des Zahlverfahrens sowie bezahlen. Dabei kann nur der ausstehende Gesamtbetrag bezahlt werden; ein Abbruch des Bezahlvorgangs ist möglich.

Bei der Bußgeldbehörde kann ab Dienstag online Einblick in die anhängigen Ordnungswidrigkeitenverfahren genommen und diese online bezahlt werden. Das Eingangsportal dafür ist auf der Homepage, auf dem zugesandten Schreiben oder direkt unter dem Link www.goeppingen.de/owiportal zu finden. Über die auf dem Verwarnungs- oder Bußgeldschreiben aufgedruckten Zugangsdaten können Betroffene die Anhörung online ausfüllen, beispielsweise den*die Fahrzeugführer*in benennen und sich zu den Verfahren äußern.

Völliges Neuland betritt die Stadtverwaltung Göppingen mit dem Ausbau ihrer online-Angebote allerdings nicht, im Gegenteil: Bereits Ende 2020 würdigte der baden-württembergische Innen- und Digitalisierungsminister in einer Pressemitteilung das große Angebot zu den auf service-bw beantragbaren Leistungen auf der Göppinger Homepage. In vielen Bereichen der Stadtverwaltung ist zudem eine online-Terminvereinbarung möglich. Und die Stadtbibliothek ist mit ihren Internet-Angeboten wie 24/7-online, pressreader, freegal und filmfriend, Overdrive, Munzinger Archiv oder Statista schon lange im digitalen Raum aktiv.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/132640/

Schreibe einen Kommentar