Seit November 2021 saniert das Regierungspräsidium Stuttgart den rund 1,5 Kilometer langen Geh- und Radweg an der B 297 zwischen Rechberghausen und Birenbach. Am Dienstag, 18. Januar 2022, beginnt die Sanierung des 3. Bauabschnitts.
Der 3. Bauabschnitt umfasst den Streckenabschnitt zwischen dem Ortsende Rechberghausen und der Abzweigung der L 1147 in Richtung Adelberg. Der knapp 500 Meter lange Abschnitt weist Verdrückungen, Risse, Setzungen und sogenannte Ausmagerungen des Asphaltbelags auf und muss daher saniert werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 11. Februar 2022 andauern.
Die Sanierung kann, aufgrund der geringen Breite des Geh- und Radweges, nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Eine Umleitungsstrecke für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie für Radfahrerinnen und Radfahrer ist ausgeschildert. Sie führt über das westlich des Herrenbaches verlaufende Wegenetz.
Aus Arbeitsschutz- und Verkehrssicherheitsgründen wird die Fahrbahn der B 297 außerhalb der Hauptverkehrszeit während den Sanierungsarbeiten abschnittsweise halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird hierbei mithilfe einer Ampel geregelt.
Der Bund investiert mit dieser Maßnahme rund 400.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.
PM Regierungspräsidium Stuttgart