Corona: Aktuelle Infos aus dem Landkreis

Am Dienstag (04.01.2021) hat das Gesundheitsamt drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu vermelden. Damit sind innerhalb der letzten Woche (seit 29.12.2021) im Landkreis Göppingen vier Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Es handelt sich um einen Mann und drei Frauen. Bei dem verstorbenen Mann handelt es sich um einen über 70-Jährigen. Von den verstorbenen Frauen waren zwei über 80 Jahre und eine Frau über 70 Jahre alt. Einer der Todesfälle stehen im Zusammenhang mit einer Pflegeeinrichtung. Von den Todesfällen waren zwei geimpft und zwei nicht geimpft.

Aktuell wurden in zwei Pflegeeinrichtungen im Landkreis insgesamt 5 Bewohner*innen und Pflegekräfte positiv getestet. Aufgrund der Weihnachtsferien kam es in der letzten Woche zu keinen Fällen, bei denen ein Zusammenhang zu Schulen oder Kindertageseinrichtungen bestand.

Insgesamt wurde im Landkreis Göppingen seit dem 16.12.2021 in 44 Fällen eine Infektion mit der Omikron-Virusvariante nachgewiesen.

Das Gesundheitsamt meldet am heutigen Deinstag, 04.01.2022, im Landkreis Göppingen 111 neue Corona-Fälle. Insgesamt wurden damit seit Beginn der Pandemie 26.205 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Landkreis Göppingen nach Angaben des Landesgesundheitsamtes aktuell bei 176,6 in ganz Baden-Württemberg bei 238,7. Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz im Land Baden-Württemberg beträgt 2,9 (Stand 03.01.2022, 16 Uhr). Am 03.01.2022 wurden um 12:30 Uhr 491 COVID-Patient*innen auf den Intensivstationen in Baden-Württemberg behandelt.

“Wir impfen Sie gepflegt – Sie pflegen uns geimpft!”

Ab Mitte März gilt eine Impfpflicht für Gesundheits- und Pflegepersonal.  Im Landkreis Göppingen sind mehrere Hundert Pflegekräfte noch ungeimpft. Die von diesen Menschen betreuten pflegebedürftigen Personen zählen aber gerade zu den gefährdetsten Gruppen. Von den seit Beginn der Pandemie in Baden-Württemberg an oder mit Corona verstorbenen 13.071 Personen (Stand 03.01.22) waren 11.061 Menschen 70 Jahre und älter. Deshalb möchte der Landkreis Göppingen unter dem Motto “Wir impfen Sie gepflegt – Sie pflegen uns geimpft!” möglichst viele Menschen insbesondere aus den Gesundheits- und Pflegeberufen dazu animieren, sich impfen zu lassen. In den Impfstellen im Landkreis sind genügend Möglichkeiten vorhanden, zeitnah eine Erstimpfung oder Auffrischimpfung zu erhalten.

Positiv getestete Personen und deren Haushaltsangehörige bzw. enge Kontaktpersonen können sich auf der Homepage des Landkreises unter https://www.landkreis-goeppingen.de/coronapositiv über alle gesetzlich einzuhaltenden Vorgaben und Verhaltensempfehlung informieren.

Außerdem können Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Corona-Verordnung in den FAQs des Landes Baden-Württemberg gefunden werden: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/.

 

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/130557/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.