Die Bürgerstiftung Göppingen schrieb im vergangenen Juli eine Projektförderrunde zur Unterstützung von gemeinnützigen Projekten im sozialen und kulturellen Bereich aus. Aus den zehn eingereichten Projektanträgen wählte der Vorstand der Bürgerstiftung sieben Projekte aus, deren Arbeit im kommenden Jahr mit einer Gesamtfördersumme von 8.000 Euro unterstützt wird.
Die Scheckübergabe an die geförderten Institutionen findet für gewöhnlich bei der Veranstaltung anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes statt. Da diese Veranstaltung in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider ausfallen musste, wandte sich der Stiftungsvorsitzende, Oberbürgermeister Alex Maier, per Post an die geförderten Organisationen und ließ ihnen einen symbolischen Scheck zukommen.
Die Initiative foodsharing Göppingen setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung ein. Mithilfe eines „Fairteilers“ am Oberhofengemeindehaus werden Lebensmittel, die noch genießbar sind, aber nicht mehr benötigt oder verkauft werden, an Bürgerinnen und Bürger abgegeben. Weitere Fairteiler sind in Göppingen und Umgebung geplant, die durch die ehrenamtlich Tätigen der Initiative betreut werden. Die 300 Euro Projektmittel von der Bürgerstiftung sollen zur Erhaltung und Pflege des Fairteilers sowie zur Anschaffung neuer Lebensmittelkisten und für die anfallenden Stromkosten verwendet werden.
Unterstützt wird auch das Projekt „Mach einfach mit!“ der Clean up Gruppe Göppingen, welches sich an Kindergärten und Schulen in Göppingen wendet, um Kinder und Jugendliche für das Thema Müll und Umweltverschmutzung zu sensibilisieren. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Initiative koordinieren Müllsammelaktionen in Kooperation mit den Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern und begleiten diese gegebenenfalls. Die Clean up Gruppe erhält 840 Euro von der Bürgerstiftung, die zur Finanzierung von Sicherheitswesten für Schulklassen und deren Betreuerinnen und Betreuer verwendet werden.
„Gemeinsam schaffen wir es!“ so lautet der Name eines Projektes der SOS Kinder- und Jugendhilfen, bei dem ehrenamtlich tätige Jugendliche Kindern aus Familien mit Fluchterfahrung Nachhilfe sowie Unterstützung beim Spracherwerb anbieten. Begleitet und geschult werden die Jugendlichen durch pädagogische Fachkräfte, die Bürgerstiftung unterstützt dieses Projekt mit 2.500 Euro.
Der Freundeskreis Göppinger Theatertage organisiert in Kooperation mit dem Kreisjugendamt die Göppinger Theatertage 2022, einem internationalen Amateurtheater-Festival, welches seit 1963 in Göppingen stattfindet. Der überwiegende Anteil der Vorbereitungen sowie der Betreuung der Veranstaltung werden durch die ehrenamtlichen Mitglieder des Freundeskreises übernommen, deren Arbeit durch die finanzielle Förderung in Höhe von 2.000 Euro durch die Bürgerstiftung unterstützt und ermöglicht werden soll.
In Kooperation mit der Südstadt-Grundschule begibt sich der AWO Kreisverband Göppingen mit Grundschülerinnen und Grundschülern auf die „Suche nach dem großen Wort-Schatz“. Ziel dieses Projektes ist die Förderung der Sprachentwicklung und Stärkung der sozialen Kompetenzen als Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe. Die Bürgerstiftung Göppingen beteiligt sich mit 2.360 Euro an den Kosten dieses Projektes.
Das Freihof Gymnasium wird mit einer finanziellen Unterstützung des Wolfram Kramer Fonds der Bürgerstiftung in Höhe von 600 Euro einen Vortrag mit einem ehemaligen Drogenabhängigen durchführen, welcher in den Klassen entsprechend vor- und nachbereitet wird.
Initiiert durch den Lernen fördern Göppingen e.V. bietet die Pestalozzi-Schule einen Selbstbehauptungskurs für ihre achten Klassen an, mithilfe dessen Schülerinnen und Schüler ihr Selbstbewusstsein und ihre Konfliktfähigkeit stärken sollen, um Nein sagen zu können zu Drogen. Der Wolfram Kramer Fonds unterstützt dieses Drogenpräventionsangebot mit 500 Euro.
Spenden zur Unterstützung der Bürgerstiftung bei ihrer Projektförderung können an folgende Bankverbindung gerichtet werden: Bürgerstiftung Göppingen, Bankhaus Gebrüder Martin, IBAN: DE83 6103 0000 0000 0079 20, BIC: MARBDE6G. Weitere Informationen zur Bürgerstiftung Göppingen und den unterstützten Projekten erfahren Interessierte im Internet unter www.goeppingen.de/start/Soziales/buergerstiftung.html oder bei der Geschäftsstelle Bürgerstiftung, Nina Niedermeier, Telefon 07161 650-5250, E-Mail buergerstiftung@goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen