An der Diskussionsrunde beteiligten sich Vertreter*innen aus Hochschulen, Schulen, Schulträgern, IHK, DAA, Agentur für Arbeit, Bildungs–Stiftungen, Bibliotheken und Vereinen. Ziel der Veranstaltung war es, sich gegenseitig über Angebote und Konzepte zur Unterstützung von Bildungsangeboten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik im Landkreis auszutauschen, Bedarfe zu identifizieren und Lösungsvorschläge für akute Problemstellungen zu erarbeiten.
Die grundlegende Förderung des Handwerks über die gesamte Bildungskette hinweg und die Erhaltung authentischer außerschulischer Lernorte und Angebote im Landkreis standen dabei an oberster Stelle auf der Agenda. Alle Diskussionspartner waren sich einig, dass hier Kräfte gebündelt und Institutionen wie das NwT–Bildungshaus unterstützt werden müssen um die MINT–Bildung im Landkreis Göppingen weiterhin zukunftsfähig auszurichten.
Hintergrundinformation
Der Leitgedanke in unserer immer schnelllebiger werdenden Welt: Die Veränderung ist das neue Normal, beschreibt in herausragender Weise die immensen Herausforderungen an unser Bildungssystem, insbesondere im MINT–Bereich. „Normal“ war viele Jahre, dass alle Akteure entlang der Bildungskette wussten, welche Qualifikation und Fähigkeiten Absolventen*innen für einen erfolgreichen Berufsstart benötigen. Heute kennen Lehrende die aktuellen Berufsbilder und ihre Anforderungsprofile meist zu wenig. Diese Problematik wird sich durch die verkürzten Halbwertzeiten von Technologien noch verstärken. Wie soll für diese Berufe begeistert werden, wie die notwendigen Praxisbezüge hergestellt, Chancengerechtigkeit und zielorientierte Talentförderung erreicht werden?
Ein formales Bildungssystem nach dem heutigen Muster ist in manchen Bereichen gegebenenfalls nicht agil genug, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Entwicklungen müssen schneller erkannt und zu einer Rückkopplung führen.
Netzwerke wie die MINT–Region Landkreis Göppingen besitzen die notwendige Agilität, um durch ihre dezentralen, heterogen besetzten Teams aus Lehr– und Fachkräften aus dem formalen und nonformalen Bildungsbereich, innovativ entlang der Bildungskette in unterschiedlichsten Themenfeldern zu unterstützen. So kann neben der reinen Wissens– und Kompetenzvermittlung auch der praktische Bezug zu aktuellen Entwicklungen und Berufen hergestellt werden.
PM Landratsamt Göppingen, Amt für Schulen und Bildung, Bildungsbüro