„Unsere Stadt hat ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk vom Innenministerium erhalten“, freut sich Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Ab dem 1. Januar 2022 darf Geislingen an der Steige die Zusatzbezeichnung ‚Hochschulstadt‘ in den Namen der Stadt aufnehmen und somit auch auf die Ortsschilder schreiben.“ Die entsprechende Urkunde wurde heute im Rahmen einer virtuellen Feierstunde symbolisch von Innenminister Thomas Strobl an Oberbürgermeister Frank Dehmer übergeben.
Seit Dezember 2020 ermöglichen es neue gesetzliche Regelungen, solch eine Zusatzbezeichnung zu beantragen. Diese muss entweder auf den geografischen, historischen oder aktuellen Stellenwert abheben. Der Gemeinderat hatte am 19. Mai 2021 einstimmig beschlossen, den Antrag auf Genehmigung der Zusatzbezeichnung „Hochschulstadt“ beim Innenministerium zu stellen.
„Ich freue mich sehr, dass das Innenministerium unseren Antrag genehmigt hat“, sagt Frank Dehmer. „Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen–Geislingen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Stadt. Sie macht unsere Stadt nicht nur zu einem wichtigen Standort für innovative Lehre und Forschung, sondern an der Hochschule haben auch viele Töchter und Söhne der Stadt studiert. Darüber hinaus tragen deutsche sowie internationale Studentinnen und Studenten die Stadt durch ihr Studium in Geislingen überall auf der Welt im Herzen. Mit der Zusatzbezeichnung ‚Hochschulstadt‘ auf unseren Ortsschildern wird die Verbundenheit zwischen Stadt und Hochschule jetzt noch deutlicher.“
„Dies ist ein Bekenntnis der Stadt Geislingen zu unserer Hochschule, das mich sehr freut“, sagt Prof. Dr. Andreas Frey, Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen–Geislingen (HfWU). Schon vor einigen Jahren hatte die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt beide Städte in den Hochschulnamen aufgenommen, als klares Bekenntnis zu den beiden Standorten Nürtingen und Geislingen. „Umso schöner, dass sich nun beide Städte gleichermaßen als Hochschulstädte bezeichnen“, so Frey.
Foto: Hochschul–Rektor Prof. Dr. Andreas Frey (links) und Oberbürgermeister Frank Dehmer (rechts) freuen sich über die neue Zusatzbezeichnung
PM Stadtverwaltung Geislingen/Steige