Heiningen bekommt 75.000 € vom Land

Die Gemeinde im Landkreis Göppingen hat Grund zum Feiern. Nachdem ihr Gemeinderat den zutragenden Kosten zugestimmt hatte, folgte nun die offizielle Mitteilung des baden-württembergischen Ministeriums für Verkehr: 75.000 € Förderung für das bislang einmalige Projekt im Bundesland.

„Ich freue mich sehr, dass das Pilotprojekt auf so viel Zustimmung trifft und nun eingeleitet werden kann. Besonders stolz macht mich, ein solch wichtiges Pionierprojekt in Heinigen – unserem Wahlkreis – begrüßen zu dürfen. Ich hoffe, dass es wichtige Daten zum Insektenschutz liefern kann und durch etwaige Erfolge bald eine Vorreiterrolle im Land einnimmt“, so Landtagsabgeordnete Ayla Çataltepe (Grüne).

Hintergründe zum Projekt
Die Straßenbeleuchtung der Ortsdurchfahrt soll von nun an das Verkehrsaufkommen angepasst werden. Mit intelligenten Techniken wie u.a. Verkehrskameras und Bluetooth-Tracker soll der Bedarf zukünftig ermittelt und die Beleuchtung entsprechend gedimmt werden. Die Gemeinde hatte die Straßenlaternen bereits auf LED-Lampen umgestellt, sodass ein Managementsystem problemlos angebracht werden kann.
Ziel des Projekts bildet die Verminderung der Lichtverschmutzung, die nicht nur Anwohner:innen zugutekommt, sondern auch dem Insektensterben entgegenwirken soll. Inwieweit das neue Beleuchtungssystem dies erreichen kann, untersucht ein „Insekten-Tracking“, welches mit Kameras den Effekt auf Insektenleben erfasst.

Zu den Projektpartnern gehören die Technische Universität Berlin, die Netze BW GmbH, Smight – EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die Schréder GmbH und Studio DL

 

PM Büro Ayla Cataltepe MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/128161/

Schreibe einen Kommentar