Stiftungszweck der Bürgerstiftung Göppingen ist die Förderung von gemeinnützigen Projekten im sozialen und kulturellen Bereich sowie des ehrenamtlichen Engagements. Da im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie so gut wie keine Projekte stattfinden und damit gefördert werden konnten, hat die Bürgerstiftung in diesem Jahr wieder eine Projektförderrunde ausgeschrieben. Antragsschluss war Ende September, es wurden insgesamt zehn Projekteanträge mit vollständigen Antragsunterlagen eingereicht:
* Die Initiative foodsharing Göppingen setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung ein. Mithilfe eines „Fairteilers“ am Oberhofengemeindehaus werden Lebensmittel, die noch genießbar sind, aber nicht mehr benötigt oder verkauft werden, an Bürgerinnen und Bürger abgegeben. Weitere Fairteiler sind in Göppingen und Umgebung geplant, die durch die ehrenamtlich Tätigen der Initiative betreut werden.
* Das Haus der Familie Villa Butz e.V. möchte mit einem Projekt zur Hausaufgabenhilfe und Lernförderung Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter Unterstützung bei ihren Hausaufgaben und dem „Lernen lernen“ bieten. Auf diese Weise sollen die Teilhabechancen von Familien aus finanziell und sozial schwierigen Lebenslagen verbessert und die Lerndefizite der Kinder verringert werden.
* Mit ihrem Projekt „Mach einfach mit!“ richtet sich die Clean up Gruppe Göppingen an Kindergärten und Schulen in Göppingen, um Kinder und Jugendliche für das Thema Müll und Umweltverschmutzung zu sensibilisieren. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Initiative koordinieren Müllsammelaktionen in Kooperation mit den Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern und begleiten diese gegebenenfalls.
* „Gemeinsam schaffen wir es!“ so lautet der Name eines Projektes der SOS Kinder- und Jugendhilfen, bei dem ehrenamtlich tätige Jugendliche Kindern aus Familien mit Fluchterfahrung Nachhilfe sowie Unterstützung beim Spracherwerb anbieten. Begleitet und geschult werden die Jugendlichen durch pädagogische Fachkräfte.
* Der Freundeskreis Göppinger Theatertage organisiert in Kooperation mit dem Kreisjugendamt die Göppinger Theatertage 2022, einem internationalen Amateurtheater-Festival, welches seit 1963 in Göppingen stattfindet. Der überwiegende Anteil der Vorbereitungen sowie der Betreuung der Veranstaltung werden durch die ehrenamtlichen Mitglieder des Freundeskreises übernommen, deren Arbeit durch die beantragte finanzielle Förderung unterstützt und ermöglicht werden soll.
* In Kooperation mit der Südstadt-Grundschule begibt sich der AWO Kreisverband Göppingen mit Grundschülerinnen und Grundschülern auf die „Suche nach dem großen Wort-Schatz“. Ziel dieses Projektes ist die Förderung der Sprachentwicklung und Stärkung der sozialen Kompetenzen als Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe.
* Die Schafferei – Offene Werkstatt Göppingen e.V. möchte als ehrenamtlich organisiertes Projekt ein Repair Café in Göppingen einrichten, in welchem alle Bürgerinnen und Bürger defekte Gegenstände reparieren können, um so einen respektvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu ermöglichen.
* Das Freihof Gymnasium wird mit Unterstützung des Wolfram Kramer Fonds der Bürgerstiftung einen Vortrag mit einem ehemaligen Drogenabhängigen durchführen, welcher in den Klassen entsprechend vor- und nachbereitet wird.
* Ebenfalls unterstützt durch den Wolfram Kramer Fonds der Bürgerstiftung sowie den Lernen fördern Göppingen e.V. bietet die Pestalozzi-Schule einen Selbstbehauptungskurs für ihre achten Klassen an, mithilfe dessen Schülerinnen und Schüler ihr Selbstbewusstsein und ihre Konfliktfähigkeit stärken sollen, um Nein sagen zu können zu Drogen.
* Mit dem Angebot einer Hausaufgabenbetreuung mit Elterntreff möchte der Bildungsförderverein Göppingen e.V. Kindern eine Hausaufgabenbetreuung bieten, deren Eltern aus Mangel an Kenntnissen der deutschen Sprache ihre Kinder beim Erledigen der Hausaufgaben nicht unterstützen können.
Spenden zur Unterstützung eines oder mehrerer dieser Projekte können an folgende Bankverbindung gerichtet werden: Bürgerstiftung Göppingen, Bankhaus Gebrüder Martin, IBAN: DE83 6103 0000 0000 0079 20, BIC: MARBDE6G. Als Verwendungszweck ist die jeweilige Institution anzugeben. Gerne kann auch die Bürgerstiftung ganz allgemein durch Spenden unterstützt werden. Mehr erfahren Interessierte im Internet unter www.goeppingen.de/start/Soziales/buergerstiftung.html oder bei der Geschäftsstelle Bürgerstiftung, Nina Niedermeier, Telefon 07161 650-5250, E-Mail buergerstiftung@goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen