In den letzten zwei Jahren konnten pandemiebedingt keine persönlichen Begegnungen von Mitgliedern der Partnerschaftsvereine „Freunde Göppingen-Pessac“ und des „Comité de Jumelage“ in Pessac stattfinden. Für Oktober 2020 musste das Bierfest in Pessac und in diesem Jahr das geplante Weinfest in Göppingen abgesagt werden. Um die Freundschaft neu zu beleben und sich persönlich wieder zu begegnen, zum Teil kennen zu lernen, wurde vom Vorstand des Vereins eine Kurzreise nach Pessac organisiert. Von Freitag, 01.10. bis Dienstag, 05.10.2021 hielt sich eine Delegation von acht Vereinsmitgliedern in der Partnerstad Pessac auf.
Das Comité de Jumelage in Pessac nahm die Göppinger Freunde sehr herzlich auf. Die Unterbringung erfolgte wie gewohnt in Gastfamilien.
Ein perfekt organisiertes Programm bot der Göppinger Delegation einen wunderbaren Tag am Strand von Arcachon. Ein Besuch der „Bassins de Lumière“, einer digitalen Kunstausstellung in einem ehemaligen U-Boot-Bunker der deutschen Wehrmacht, war ein unvergessliches Erlebnis. Hochinteressant war auch die Führung durch ein Weingut im Stadtgebiet von Pessac . Hier wird der unter Kennern berühmte Rotwein „Pessac-Léognan“ produziert.
Wichtig für die Festigung der Freundschaft war ein geselliger Abend mit hervorragenden regionalen Spezialitäten und Weinen, vielen guten Gesprächen und der Erschließung neuer Kontakte.
Ein Empfang im Rathaus bot ebenfalls die Gelegenheit, die Städtepartnerschaft neu zu beleben. Der stellvertretende Bürgermeister betonte das große Interesse der Verwaltung an der freundschaftlichen Verbindung Pessac- Göppingen. Er hofft, dass eine Abordnung der Verwaltung zum Maientag oder zum geplanten Weinfest Ende Juni nach Göppingen reisen wird.
PM Freunde Göppingen-Pessac