„Der Schutz des Klimas ist die große Aufgabe unserer Zeit. Auch die Stadt Göppingen muss und wird ihren Beitrag hierzu leisten“, stellt Oberbürgermeister Alex Maier klar.
Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen, die Stelle eines/r Klimaschutzbeauftragten zu schaffen. Diese Stelle sollte die Bemühungen der Stadt im Bereich Klimaschutz koordinieren und strategisch planen. Zum Zeitpunkt des Beschlusses stand eine Förderung durch den Bund von bis zu 75 Prozent im Raum. Aufgrund einer entsprechenden Aussage des Projektträgers konnte von der Förderung ausgegangen werden, weshalb die Stadt Göppingen die Stelle, vorbehaltlich der Förderung, am 16. Juli 2021 ausgeschrieben hat. Der Bewerbungsschluss wurde auf den 8. August 2021 festgelegt. Umso enttäuschender war es für Oberbürgermeister Alex Maier, als aktuell der negative Förderbescheid eingegangen ist und sich die Aussage des Projektträgers zur Förderung im Nachhinein als falsch herausgestellt hat. „Wir hatten eine klare Aussage, dass unser Antrag förderfähig ist und haben deshalb guten Gewissens die Stelle bereits ausgeschrieben. Aufgrund der Fehlinformation durch den Projektträger müssen wir das Stellenbesetzungsverfahren nun leider aufheben“, so OB Maier.
„Dies bedeutet nicht, dass wir die Stelle nicht schaffen wollen. Allerdings werden wir aufgrund der beschriebenen neuen Sachlage die Rahmenbedingungen und Anforderungen der Stelle neu definieren. Ziele und mögliche Aufgaben dieser Stelle sowie eventuelle sonstige Fördermöglichkeiten werden wir kurzfristig nochmals prüfen und anschließend dem Gemeinderat unsere Optionen darlegen.“ Ziel der Stadt ist es, die Stelle baldmöglichst neu auszuschreiben. Aufgrund des öffentlichen Interesses an der Stelle eines/r Klimaschutzbeauftragten hat die Verwaltung den Gemeinderat informiert und wird die Ratsmitglieder weiterhin auf dem Laufenden halten.
„Wir müssen uns zweifellos mehr anstrengen, um auch unseren Beitrag als Kommune zum Schutz des Klimas zu leisten. Die Extremwetterereignisse der letzten Wochen und Monate verdeutlichen nochmals die Dringlichkeit einer Klimaschutzstrategie, dafür brauchen wir die entsprechende Expertise in der Verwaltung.“, stellt der Oberbürgermeister abschließend klar.
PM Stadtverwaltung Göppingen