„Wir treten ein für Freiheit, Gerechtigkeit und Gemeinschaft. Mit voller Kraft und klarer Haltung. Und dafür wird die Sozialdemokratie unverzichtbar gebraucht“, erklärte Ingrid Katz-Hofelich vor ihrer Wahl zur neuen Vorsitzenden der Salacher SPD. Sie folgt auf Dr. Michael Zöllinger, der berufsbedingt die Position an der Spitze der Salacher SPD abgab. Dem Vorstand bleibt er erhalten und gewährleistet mit dem komplett besetzten Führungs-Team eine auch künftig organisatorisch und politisch starke SPD in der Mitte Fils-Gemeinde.
In der Stauferlandhalle hatten sich die Sozialdemokraten nach langer Zeit und manchen Videokonferenzen endlich wieder zu einer ordentlichen Hauptversammlung getroffen. „Mit Herz und Humor, mit deiner Fähigkeit zusammenzuführen und voranzugehen und mit deinem zupackenden Pragmatismus hast du maßgeblich dazu beigetragen, die SPD und Salach während der letzten Jahre voranzubringen“ würdigte die einstimmig gewählte neue Vorsitzende ihren Vorgänger Dr. Michael Zöllinger. Der zuvor vom bisherigen SPD-Chef gegebene Rechenschaftsbericht, der coronabedingt zwei Jahre umspannte, belegte dies eindrücklich. Meilensteine wie die für die Salach-SPD so erfolgreiche Kommunalwahl 2019 mit 43 Prozent Stimmenanteil oder das Dialog-Programm „Zukunft gestalten für Salach“ waren Beispiele.
In den Vorstand wurden Ingrid Katz-Hofelich als Vorsitzende, Annette Schweiss, Dr. Klaus Spachmann und Dr. Michael Zöllinger als stellvertretende Vorsitzende, Gabriele Beckert als Schriftführerin, Werner Staudenmayer als Kassier gewählt. Neben Annette Bienert, Alexander Gaugele und Michael Till, die bisher schon Beisitzerin und Beisitzer waren, wurden neu und erstmals Andre Knaus und Andreas Zowislo gewählt. Kassenprüferinnen sind Angelika Dölker und Michaela Spachmann.
Wenige Wochen nach der Hauptversammlung nahm das neu formierte Team dann mit einer ersten Vorstandssitzung im „Glashaus“ gleich Tempo auf. Die Aktivitäten im Wahlkampf – Plakatierung und Prospektverteilung durch selbstverständlich eigene Kräfte, Nachbarschaftsgespräche und Infostände – wurden verbindlich festgelegt. Die SPD will in Salach weiter „Volkspartei leben“ und mit Themenveranstaltungen, aber auch dem jährlichen „Rathausplatz-Forum“ Zeichen setzen. Markenkern der SPD bleibt die kommunalpolitische Verankerung. Gemeinderat Peter Hofelich gab hier einen Ausblick auf das „Kommunale Forum“. Wichtig ist dem Vorstand, die spürbar zahlreichen Neubürgerinnen und Neubürger in der nun auf deutlich über 8000 Einwohner angewachsenen Gemeinde willkommen zu heißen und ihnen Angebote zur politischen Teilhabe zu bieten. Die neue Vorsitzende, beruflich Soziologin, freiberufliche Beraterin und Coach, sowie ehrenamtlich lange Jahre Elternbeiratsvorsitzende in Kindergarten und Schulen, sieht Bildungsgerechtigkeit in Zeiten von Corona als fordernde Aufgabe an. Und sie markiert die SPD „als große integrierende politische Kraft in Salach, mit gelebter Bürgernähe und engem Kontakt zu den Vereinen, Institutionen und Initiativen unserer Gemeinde“.
PM SPD Ortsverein Salach