Antworten der DB auf die Anfrage des Fahrgastbeirates wegen Sperrung der Filstalbahn

Im Folgenden die Antworten des DB-Konzernbevollmächtigten Thorsten Krenz zur Sperrung der Filstalbahn zwischen Göppingen und Ulm bzw. Ebersbach und Ulm. Der Regionale Fahrgastbeirat des Landkreises Göppingen im VVS hatte entsprechende Fragen gestellt.

Sehr geehrter Herr Stobinski,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Schienenersatzverkehr während der Sperrung der Filstalbahn ab 13.08.2021.

Gerne nehme ich zum Schienenersatzverkehr für den von DB Regio BW betriebenen Regionalexpress Stuttgart – Ulm – Lindau Stellung. Ich bitte um Verständnis, dass wir als DB zum Schienenersatzverkehr von Go Ahead für die Metropol-Express-Linie 16 Stuttgart – Ulm keine umfassenden Auskünfte geben können.

Fragen zum Flyer von DB und „bwegt“:

> Warum sind beim Fahrplanauszug der Buslinie 750 nicht alle Verbindungen des Schienenersatzverkehrs (SEV) verzeichnet?
Die Eisenbahnverkehrsunternehmen informieren über die Auswirkungen von Baumaßnahmen über ihre jeweiligen Informationskanäle.

> Ist die Fahrradmitnahme mit den fehlenden Verbindungen möglich?
Bei dem Ersatzverkehr von DB Regio ist keine Fahrradbeförderung möglich. Bei ausgewählten Verbindungen bietet Go-Ahead in den Bussen des Schienenersatzverkehrs eine Möglichkeit zur Mitnahme von Fahrrädern an.

> Wo sind die Bushaltestellen des SEV im Landkreis Göppingen?
Die Wegeleitungspläne stehen den Fahrgästen an den jeweiligen Stationen als Aushang zur Einsicht verfügbar. Die Haltestelle in Göppingen ist „Göppingen Bahnhof“. In der Reiseauskunft auf bahn.de und im DB Navigator ist die Lage aller Haltestellen jeweils über die integrierte Kartenansicht abrufbar. Wir werden dennoch die fehlenden Wegeleitungspläne in der Onlinebroschüre ergänzen.

Fragen zur Nutzung des SEV für Menschen mit Behinderung:

> Ist der SEV für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet?
Für den Ersatzverkehr von DB Regio kommen generell Niederflurbusse zum Einsatz. Nach Überprüfung haben wir feststellt, dass in der Reiseauskunft ein entsprechender Hinweis fehlt. Wir werden veranlassen, dass ein Hinweis für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste in den Fahrplandaten zeitnah eingearbeitet wird.

> Holt der Mobilitätsservice der Bahn mobilitätseingeschränkte Personen auch vom Ulmer Halt des SEV ab bzw. bringt sie dorthin?
Das kann im Einzelfall nur in Rücksprache durch die Mobilitätsservice-Zentrale von DB Station&Service beantwortet werden.

> Sind wegen der enormen Fahrzeit mit dem SEV Ruftaxis geplant für Schwerbehinderte mit der zusätzlichen Marke für die kostenfreie Nutzung des ÖPNV?
Es sind keine SEV-Ruftaxis geplant.

Weitere Fragen:

> In den Auskunftsmedien sind für den SEV in Ulm drei verschiedene Haltestellen angegeben: Linienbus- und Tramhaltestelle Hauptbahnhof, ZOB und Schillerstraße. Wo befindet sich der Halt nun wirklich?
Die Ersatzhaltestelle für die Ersatzverkehre von DB Regio in Ulm ist „Ulm, Schillerstraße“.

> Weshalb fahren die SEV-Busse von „DB ZugBus“ und „Go Ahead“ zeitlich fast parallel?
Beide Busse nehmen den Anschluss aus der MEX-Linie 16 in Göppingen auf. Während die Busse von DB Regio nur den Zwischenhalt Geislingen bedienen, halten die Busse von Go-Ahead an allen Unterwegsstationen.

> Warum ist der abendliche Verkehr von Ulm in den Landkreis Göppingen so drastisch reduziert?
Alle ausfallenden Leistungen der Regional-Express-Linie 5 Stuttgart – Ulm – Lindau werden zwischen Göppingen und Ulm durch Busse des Schienenersatzverkehrs ersetzt. Die Busse von Go-Ahead bedienen die Strecken Göppingen -Ulm bis ca. 1 Uhr nachts.

> Ist während der Sperrung Personal vor Ort (z. B. in Göppingen), um den Fahrgästen bei Problemen weiterzuhelfen?
DB Regio stellt in Ulm Hbf täglich im Zeitraum von 5.45 bis 22.15 Uhr einen Reisendenlenker, der die Reisenden von DB Regio und Go Ahead lenkt. Die Organisation und Bereitstellung der Reisendenlenker erfolgt ausschließlich durch die DB Regio, um Reisende bestmöglich zu unterstützen.

> Was passiert, wenn Fahrgäste aufgrund von Verspätungen im SEV ihren gebuchten Anschlusszug verpassen?
Für Reisende, die von Anschlussverlusten betroffen sind, werden von den Leitstellen der betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen und den Kollegen von DB Station&Service individuelle Lösungen (z. B. Ausgabe von Taxigutschein, Aufhebung der Zugbindung von Fernverkehrsanschlüssen) angeboten.

> Wird es für die SEV-Verbindungen auch Echtzeitangaben geben?
Für den Ersatzverkehr von DB Regio werden in der Reiseauskunft auf bahn.de und dem DB Navigator Echtzeitdaten angegeben.

> Was empfehlen Sie Reisenden, die bereits eine Fernverkehrsfahrkarte für den Intercity ab Göppingen bzw. Geislingen besitzen?
Die Reisenden, die nicht mit den Schienenersatzverkehr fahren möchten, können von der Reise zurücktreten und sich den Fahrpreis erstatten lassen. Die Details hierzu können Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrechte/nationale_regelungen.shtml .

> Im nördlichen Landkreis Göppingen ist die Verbindung über Aalen nach Ulm sicherlich besser geeignet als der SEV entlang der Filstalbahn. Gelten auf der Strecke über Aalen auch die Fahrkarten, die normalerweise auf der Filstalbahn genutzt werden („bwegt“-Tickets bzw. Fahrkartenkombination aus VVS- und DING-Ticket)?
Fahrgäste mit Nahverkehrsfahrkarten (Einzelfahrscheine und Zeitkarten), die die Relation Stuttgart – Ulm enthalten, können ohne Aufpreis die IC/EC-Züge zwischen Stuttgart und Aalen (sowie in Gegenrichtung) nutzen – dies gilt jedoch nicht für Angebote Baden-Württemberg-Ticket, Metropol-Tages-Ticket, Aktion bwAboSommer. In den Nahverkehrszügen werden im Baustellenzeitraum generell alle Angebote des bwTarifes alternativ auch zur Fahrt über Aalen anerkannt.

> Erhalten Inhaber von Zeitkarten Entschädigungen?
Betroffene Abo-Kunden (nur Fernverkehr) haben die Möglichkeit während der Baumaßnahmen ihre Fahrkarte im Reisezentrum zu hinterlegen (es erfolgt anteilig eine Rückerstattung durch das Abo-Center). Die betreffenden Kunden wurden vom Abo-Center angeschrieben und über die Hinterlegungsmöglichkeit informiert.

Gestatten Sie mir noch eine Bemerkung zur Organisation des Schienenersatzverkehrs und der Reisendeninformation.

Nachdem ich mir den Sachverhalt und die Genese nun etwas intensiver angeschaut habe, bin ich durchaus der Auffassung, dass die Zusammenarbeit zwischen beiden Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio und Go-Ahead in diesem Bereichen durchaus noch verbessert werden kann. Ich werde deshalb konstruktive Gespräche mit DB Regio BW und dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg als Aufgabenträger für den SPNV in Baden-Württemberg aufnehmen, um nach gemeinsamen Möglichkeiten für eine ganzheitliche Information der Reisenden und einer besser abgestimmten Organisation des Schienenersatzverkehrs zu suchen, insbesondere dann, wenn Dritte – wie in diesem Fall Go Ahead – beteiligt sind.

Thorsten Krenz

Konzernbevollmächtigter für das Land Baden-Württemberg

Deutsche Bahn AG

 

PM Regionaler Fahrgastbeirat des Landkreises Göppingen im VVS

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