Corona: aktuelle Zahlen aus dem Landkreis

Am heutigen Mittwoch (07.07.2021) hat das Gesundheitsamt keinen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu vermelden. Innerhalb der letzten Woche (seit 30.06.2021) gab es im Landkreis Göppingen keine Verstorbenen, die unmittelbar vor Ihrem Tod positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Aktuell wurde das Coronavirus in keiner Pflegeeinrichtungen im Landkreis nachgewiesen. Nach jetzigem Stand gibt es bei acht Schülerinnen und Schülern aus sieben Schulen im Landkreis positive Corona-Nachweise.

Das Gesundheitsamt meldet am heutigen Mittwoch, 07.07.2021, im Landkreis Göppingen neun neue Corona-Fälle. Insgesamt wurden damit seit Beginn der Pandemie 12.822 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Davon sind bereits 12.529 Personen wieder genesen. Aktuell sind 55 Personen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Trotz der geringen Fallzahlen der letzten Wochen, steigt der Anteil der mit der Delta-Virusvariante infizierten Personen unter den positiv Getesteten. Insgesamt wurde die Delta-Variante im Landkreis Göppingen in 33 Fällen nachgewiesen.

Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Landkreis Göppingen nach Angaben des Landesgesundheitsamtes aktuell bei 6,6 (Stand 06.07.2021, 16 Uhr). Nachdem die Inzidenzschwelle von 10 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten und dies gestern durch das Gesundheitsamt öffentlich bekanntgemacht wurde, gilt ab dem heutigen Mittwoch, 07.07.2021, die Inzidenzstufe 1 (7-Tage-Inzidenzwert zwischen 0 und 10) und die damit einhergehenden Vorgaben.

Mit der Inzidenzstufe 1 kommen im Landkreis Göppingen weitere Lockerungen hinzu. Beispielsweise können mehr Personen an privaten und öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen als bisher. Alle Details zu den Regelungen in der Inzidenzstufe 1 können detailliert auf der Homepage des Landkreises www.landkreis-goeppingen.de/coronavirus unter der Rubrik „Aktuell geltende Regelungen“ eingesehen werden.

Mittlerweile wurden über 178.000 Impfungen im Landkreis Göppingen durchgeführt. Laut der vom Land veröffentlichten Impfquote (Stand 04.07.2021), haben 54,6% der Personen mit Wohnsitz im Landkreis Göppingen ihre Erstimpfung erhalten und 38,6% haben bereits eine vollständige Immunisierung.

Noch nicht geimpfte Personen können von der angebotenen heterologen Impfung Gebrauch machen. Bei dieser Impfung bekommen Personen ab 18 Jahren zunächst AstraZeneca geimpft. Nach mindestens 4 Wochen erfolgt dann die Zweitimpfung mit einen mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna), wie von der STIKO empfohlen. Hierfür hat das Kreisimpfzentrum kurzfristig in den kommenden Tagen AstraZeneca-Termine eingestellt. Das Buchungssystem lässt einen kürzeren Abstand als 12 Wochen leider nicht zu. Seitens des Kreisimpfzentrums ist allerdings sichergestellt, dass alle Personen, die diese Termine wahrnehmen, nach erfolgter Erstimpfung vor Ort in der Werfthalle einen vorgezogenen mRNA-Zweittermin zugeteilt bekommen.

Bitte beachten: Obwohl Personen ab 18 Jahren mit AstraZeneca geimpft werden dürfen, sind AstraZeneca-Termine nach wie vor nur sichtbar und buchbar, sollte das bei der Buchung angegebene Geburtsdatum vor dem 07.07.1961 liegen.

 

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/123260/

Schreibe einen Kommentar