Seit Anfang Mai gab es einen Monat lang das würzige Bierretterbrot bei den Bäckereien Bopp, Kauderer, Kiene, Reichart, Thiemann und Winkler aus Geislingen, Gingen und Kuchen zu kaufen. Auf eine Initiative von Andreas Kiene haben die Bäckermeister der genannten Bäckereien knapp tausend Liter Fassbier der Kaiser Brauerei abgenommen und zu einem leckerem Bierretterbrot verarbeitet.
Dass das Bierretterbrot den Geschmack der Brotliebhaber in der Region traf und somit großen Anklang fand, freut neben den Bäckern nicht nur Christoph Kumpf, Geschäftsführer der Kaiser Brauerei, sondern vor allem auch den Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Geislingen. Noch bevor das erste Brot verkauft war, versprachen die Bäckermeister, 50 Cent eines jeden verkauften Brotes dem Förderverein zu Gute kommen zu lassen. Versprochen ist versprochen und so kamen zusammen mit einem Obolus der Kaiser Brauerei insgesamt stattliche 2000 € zusammen, die der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Geislingen für die Unterstützung von Projekten der Musikschule auf seinem Konto verbuchen kann.
Auch die Musikschüler*innen haben im vergangenen Jahr mit vielen Herausforderungen zu kämpfen gehabt: von Onlineunterricht, nicht erlaubten Ensembleproben bis hin zu abgesagten Konzerten und den beliebten Probenwochenenden, die immer vom Förderverein unterstützt werden, aber 2021 auf Grund der Pandemie leider nicht stattfinden konnten. Der Förderverein freut sich als Partner der Musikschule im Herbst hoffentlich wieder Matineekonzerte im Kapellmühlsaal zu veranstalten und mit dem Erlös des Bierretterbrotes auch weitere und neue Projekte finanziell zu unterstützen. Es ist wirklich ein bemerkenswertes Zeichen, wie durch die kreative Idee des Bierretterbrotes und die tolle Zusammenarbeit im Handwerk eine Unterstützung für die Kulturszene in der Stadt Geislingen geschaffen wurde. Dafür bedankt sich der Vereinsvorstand bei allen Mitwirkenden der Aktion, insbesondere auch bei den Bürgern, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben.
Foto: Spendenübergabe mit den Vertretern der Bäckereien, der Kaiser Brauerei und des Fördervereins der Musikschule Geislingen von links nach rechts: Markus Bopp, Thorsten Bopp, Christoph Kumpf, Ingo Thiemann, Bernhard Winkler und Andreas Kiene mit der ersten Vorsitzenden Barbara Grupp und der Schriftführerin Judith Peter
PM Musikschule Geislingen