Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Regionalen Klimagespräch am Sonntag, 27. Juni von 15 bis 19 Uhr in der Stadthalle eingeladen.
Die Veranstaltung ist ein Highlight des aktuell stattfindenden Ersten Göppinger Klimathons und findet im Rahmen des Projekts „Dialog zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“ der Allianz für Beteiligung statt.
Das Göppinger Klimagespräch wird von Parents For Future Göppingen in Zusammenarbeit mit Fridays For Future Göppingen ausgerichtet. Bis zu 40 BürgerInnen können an dem vierstündigen Workshop teilnehmen und gemeinsam konkrete Ideen für gerechten Klimaschutz auf kommunaler Ebene, im direkten Umfeld ihres Wohnorts, entwickeln. Oberbürgermeister Alex Maier hat seine Teilnahme angekündigt.
Die BürgerInnen werden hierzu moderiert miteinander ins Gespräch gebracht und diskutieren Fragestellungen wie beispielsweise: Was ist ihnen wichtig bei dem Thema? Welche Ängste und Befürchtungen gibt es, aber auch: welche Hoffnungen und Chancen birgt Klimagerechtigkeit? Welche Projekte existieren schon vor Ort bzw. in anderen Kommunen? Welche Akteursgruppen sind für die Entwicklung eines Projekts zu berücksichtigen?
Zu Beginn des Workshops wird Cathleen Forst von der Geschäftsstelle Klimaschutz des Landkreises Göppingen als Grundlage einen kurzen Input geben: Wo steht Göppingen aktuell beim Klimaschutz?
Entwickelt sich aus dem Göppinger Klimagespräch ein Folgeprojekt gibt es dafür weitere Fördermöglichkeiten. Die Ergebnisse der regionalen Klimagesprächen werden zudem an die Allianz für Beteiligung zurückgespiegelt und sollen auf landespolitischer Ebene ein deutliches Signal setzen. Auch bei der 13. Sitzung des Klimaschutzbeirats des Landkreises Göppingen am 30. Juni wird bereits davon berichtet werden, um den direkten Kontakt mit lokalen Entscheidungsträgern herzustellen.
Allianz für Beteiligung
Die Allianz für Beteiligung ist ein Netzwerk, das sich für die Stärkung von Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg einsetzt. Eines ihrer aktuellen Projekte ist der „Dialog zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“: Zivilgesellschaftliche Gruppen aus allen Land- und Stadtkreise Baden-Württembergs können methodische und finanzielle Unterstützung für die Durchführung eines regionalen Klimagesprächs beantragen.
Die Anmeldung kann bis Samstag, 26. Juni um 11 Uhr unter www.bit.ly/1gpk-dabeisein erfolgen. Die Anzahl der Teilnehmende ist auf 40 begrenzt.
PM Parents For Future Göppingen