Manche Elemente des Maientags werden dieses Jahr virtuell angeboten, so das neue Maientagsspiel unter www.Maientag2021.de oder die erste Maientagsansprache von Oberbürgermeister Alex Maier. Andere Teile laden hingegen zum unmittelbaren Miterleben ein, so das traditionelle Maientags-Ansingen oder der beliebte Luftballon-Weitflugwettbewerb.
Das Maientag-Ansingen findet am Freitag, 18. Juni, um 18 Uhr wie gewohnt in der Stadthalle – unter Einhaltung aller Vorgaben aus der Corona-Verordnung des Landes – statt. Gestaltet wird der musikalische Auftakt zum Göppinger Festtag in diesem Jahr vom Städtischen Blasorchester Göppingen unter Leitung von Martina Rimmele. Besucher/-innen des Ansingens müssen sich bis Dienstag, 15. Juni, anmelden. Denn mit Blick auf die derzeitige Corona-Lage hat sich die Stadt entschlossen, die Tickets für das diesjährige Ansingen unter allen Interessenten zu verlosen. Dabei besteht die Chance, zwei nebeneinanderliegende Plätze zu erhalten. Einzelpersonen erhalten zur Wahrung der Sicherheitsabstände ebenfalls ein Doppelplatzticket. Wer am Losverfahren für ein Ticket (zwei Plätze) teilnehmen möchte, sende bis zum 15. Juni eine E-Mail mit folgendem Inhalt an ansingen21@goeppingen.de: Vor- und Zuname, Adresse, Geburtsdatum sowie gegebenenfalls Vor- und Zuname, Adresse und Geburtsdatum der Begleitperson. Die Personen, die für ein Ticket ausgelost werden, bekommen das entsprechende Ticket digital per E-Mail bis spätestens 17. Juni zugesendet; ansonsten erfolgt keine Benachrichtigung/Absage.
Das Turmblasen vom Rathausturm findet wie immer am Maientagssamstag, in diesem Jahr also am 19. Juni, um 7 Uhr statt. Die Maientagsansprache von Oberbürgermeister Alex Maier hingegen wird am Samstag, 19. Juni, um 10 Uhr im Internet übertragen – die genauen Daten für die Premierenrede werden noch bekannt gegeben.
Anstelle des Maientagsfestzugs werden anschließend, bis circa 13 Uhr, „Walking-Acts“ in der Innenstadt für ein etwas anderes Maientagsambiente sorgen. Mehrere Gruppen werden zu Fuß in der Innenstadt flanieren, außerdem werden zwei Kutschen und mehrere Reiter auf den Straßen der Innenstadt unterwegs sein, auch hier unter Einhaltung aller Hygieneregeln. So müssen alle Teilnehmer/-innen einen negativen Test, einen Impf- oder einen Genesenenbescheid vorlegen.
Bereits im ipunkt im Rathaus erhältlich sind die diesjährigen Maientagsplaketten. Und für weithin sichtbare Vorboten wird der Luftballon-Weitflugwettbewerb sorgen. Elf Grundschulen und drei weiterführende Schulen erhalten für über 2.200 Teilnehmende in der kommenden Woche gefüllte Luftballone über den städtischen Betriebshof angeliefert. Der gestaffelte Startzeitraum ist von Montag, 14. Juni, bis Freitag, 18. Juni.
Und so wird Göppingen auch in diesem Jahr wieder seinen Nationalfeiertag zwar anders, aber dennoch würdig begehen!
Foto: Der liebevoll gestaltete Märklin-Sonderwagen Maientag, das besondere Geschenk und Andenken zum ganz besonderen Fest in Göppingen, ist ein echtes Sammelstück. Erhältlich ist der Wagen für 29,90 Euro im ipunkt im Rathaus. Gerne können Souvenirs per E-Mail an ipunkt@goeppingen.de oder unter Telefon 07161 650-4444 bestellt und dann vor Ort in der Hauptstraße 1 abgeholt werden.
PM Stadtverwaltung Göppingen