„Die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung möchte ich als Oberbürgermeister ganz bewusst stärken“, setzt OB Alex Maier auf einen integrativen Stil der Stadtpolitik. „Als ersten Schritt biete ich ab Juni regelmäßige offene Sprechstunden für unsere Bürgerinnen und Bürger an.“ Pandemiebedingt wird der Start am Freitag, 4. Juni, von 11 bis 13 Uhr als Telefonsprechstunde erfolgen.
„Ein gelungenes Miteinander bedeutet für mich, den Bürgerinnen und Bürgern empathisch gegenüberzutreten und sie frühzeitig in Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen“, kündigt Oberbürgermeister Alex Maier drei „Bausteine“ für einen offenen Meinungsaustausch an. „Politiker müssen den Menschen zuhören und ihre Meinungen ernst nehmen.“ Er selber sei mit seiner Offenheit für kreative Ideen und Lösungsansätze bislang sehr gut gefahren. Deshalb werde er regelmäßig offene (Telefon-)Sprechstunden, Stadtbezirk-Tage und Stadtspaziergänge sowie aktuelle Videoformate auf den verschiedenen social media-Kanälen durchführen. „Mit diesem Mix erreichen wir die verschiedenen Generationen“, möchte das Stadtoberhaupt niemanden ausgrenzen. „Jede und jeder darf das Format wählen,
das ihr oder ihm am besten zusagt.“ Natürlich sei er aber nicht nur zu den offenen Sprechstunden für die Bürgerschaft erreichbar – Anregungen und Wünsche können jederzeit an ihn herangetragen werden; er werde dann so schnell wie möglich antworten. „Und wer mich auf der Straße oder auf einer Veranstaltung freundlich anspricht, dem werde ich gerne ebenso freundlich antworten“, wünscht sich OB Maier direkte Begegnungen ohne Scheu vor dem Amt.
Für die Stadtbezirk-Tage und Stadtspaziergänge werden derzeit Programme für den Sommer ausgearbeitet. Dabei sollen Unternehmen, Vereine und Initiativen mit einbezogen werden. Die genauen Daten werden bekannt gegeben, sobald die Coronapandemie derartige Treffen wieder zulässt.
Für die (momentan noch telefonischen) Sprechstunden werden in regelmäßigen Abständen die Zeitfenster bekannt gegeben, in denen sich die Bürger/-innen mit ihren Anliegen und Ideen an den Oberbürgermeister wenden können. Der Auftakt erfolgt am Freitag, 4. Juni, von 11 bis 13 Uhr. Interessierte Bürger/-innen werden gebeten, sich vorab beim OB-Sekretariat unter Telefon 07161 650-1001 oder per E-Mail an Sekretariat-OB@goeppingen.de zu melden. Neben der Angabe des Namen und der Telefonnummer ist eine vorherige Mitteilung des Themas hilfreich. Das OB-Sekretariat wird einen genauen Termin vereinbaren und dann zum ausgemachten Zeitpunkt anrufen und das Gespräch zu OB Maier durchstellen.
„Ich freue mich auf vielfältige Telefonate und hoffentlich ab Sommer dann auch wieder auf viele persönliche Begegnungen“, so Alex Maier. „Denn das direkte Miteinander macht unsere Gesellschaft lebendig!“
PM Stadtverwaltung Göppingen