Geislingen checkt ein –Einführung der Luca-App jetzt auch in der Stadtverwaltung!

Die Stadtverwaltung setzt in der Pandemiebekämpfung jetzt auch auf die kostenlose LucaApp. Einwohnermelde, Ausländer, Standesund Gewerbeamt sind ab sofort an das LucaNetzwerk angebunden.

Besucher*innen dieser stark frequentierten Ämter können sich beim Betreten des Schubarthauses bzw. des Alten Rathauses über die LucaApp registrieren. QRCodes am Eingang ermöglichen ein schnelles Einchecken. Im Falle einer CoronaInfektion soll das LucaSystem dabei helfen, Infektionsketten besser und schneller nachzuverfolgen. „Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher des Einwohnermelde, Ausländer, Standesund Gewebeamtes, ab sofort über die LucaApp einzuchecken“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Die App ist sinnvoll in der Pandemiebekämpfung, denn sie spart vor allem im Falle einer Infektion wertvolle Zeit. Darüber hinaus macht sie das Ausfüllen von Einlassformularen überflüssig und beendet somit die Zettelwirtschaft.“

Das LucaSystem basiert auf Freiwilligkeit. Für Besucher*innen, die die App nicht nutzen, stehen die Ämterselbstverständlich auch weiterhin offen. Sie müssen jedoch weiterhin ein Einlassformular ausfüllen. Angedacht ist, dass nach erfolgreicher Erprobungsphase im Bürgerbüroauch weitere Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung nach und nach an das LucaNetzwerk angebunden werden und wieder öffnen können. Die LucaApp ist kostenlos. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lucaapp.de

 

PM Stadt Geislingen an der Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/122000/

Schreibe einen Kommentar