„Seit November 2020 ruht pandemiebedingt auch die Sportausübung in den Hallen der Gemeinden und des Landkreises“, erklärte Marius Hick von der CDU-Kreistagsfraktion in der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses. Sollte sich die positive Entwicklung fortsetzen sei es sehr wahrscheinlich, dass die Vereine in wenigen Wochen wieder in die Hallen zurückkehren könnten. Dann dürften sie auf keinen Fall vor verschlossenen Türen stehen, weil Sommerferien seien. Hierfür müssten bereits jetzt die Voraussetzungen geschaffen werden. „Die Landkreisverwaltung soll den Vereinen und dem Ehrenamt eine Perspektive aufzeigen und die Nutzung der Hallen in den Sommerferien ermöglichen“, fordert Hick im Namen der Christdemokraten, die im Göppinger Kreistag die größte Fraktion stellen.
Er führt dazu aus: „Seit Jahren sind die Hallen in den Sommerferien wegen Wartungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt. Durch die pandemiebedingten, langen Schließzeiten sind diese in diesem Jahr entweder gar nicht notwendig oder sollten zeitlich vorgezogen werden“, findet der Kreisrat. Er berichtet, dass einigen Kommunen dies in den letzten Jahren bereits vorbildlich praktiziert hätten, der Landkreis jedoch nicht. Nun sieht er die Chance, den – besonders von der Pandemie betroffenen – Sportvereinen damit den Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb zu ermöglichen.
„Wenn sich die pandemische Lage weiterhin positiv entwickelt und in einigen Wochen wieder Sportmöglichkeiten auch im Innenbereich möglich sein werden, dann kann man den Menschen nicht vermitteln, dass nach der sehr langen Pause die Hallen auch noch wegen Wartungs- und Reinigungsarbeiten in den Sommerferien geschlossen bleiben bzw. ggf. wieder geschlossen werden sollen“, stellt Hick für seine Fraktion klar.
Gerade der Landkreis sollte hier beispielhaft vorangehen. „Die Vereine und die vielen Ehrenamtlichen, die gemeinsam Sport treiben sowie Gruppen im Gesundheitsbereich brauchen nun ein positives Signal und eine echte, unbürokratische Unterstützung“, findet die CDU-Kreistagsfraktion. Sie appellieren deshalb auch an die Kommunen im Landkreis Göppingen, diesen Weg mit zu gehen und das Vorhaben zu unterstützen.
„Wir hoffen, dass alle flexibel und im Sinne der vielfältigen Nutzergruppen reagieren und ihre Hallen auch während der Sommerferien zur Verfügung stellen – das ist ein wichtiges, positives Zeichen und Ausdruck echter Wertschätzung sowie tatkräftiger Unterstützung in schwierigen Zeiten.“
PM CDU Kreistagsfraktion Göppingen