Die Stadt Geislingen an der Steige darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade–Stadt“ tragen. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2013 durch den Verein TransFair e.V. verliehen. Seitdem baut die Stadt ihr Engagement weiter aus.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement.“ Um den Titel zu erhalten, musste die Stadt nachweisen, dass sie bestimmte Kriterien erfüllt. „Grundlage dafür ist das reichhaltige Angebot an Fairtrade–Produkten in Einzelhandel und Gastronomie sowie die Nutzung solcher Produkte in Schulen, Vereinen, Kirchen und städtischen Einrichtungen“, erklärt Sonja Pfau, Umweltbeauftragte der Stadt Geislingen an der Steige, die auch für die Aktivitäten rund um die Fairtrade–Stadt Geislingen zuständig ist. So trinkt man beispielsweise im Rathaus und im Gemeinderat fair gehandelten Kaffee und der Gemeinderat hat die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss festgehalten, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort. Darüber hinaussind der faire Einkaufsführer, die faire Geislinger Stadtschokolade oder die Bildungsinstallation „Dahintergucker“ in der Stadtbücherei nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den vergangenen Jahren. Die Steuerungsgruppe Fairtrade–Stadt wurde inzwischen in die neu entstandene Initiative „Weitblick –Nachhaltig in Geislingen“ integriert, die sich nicht nur um das Thema fairer Handel kümmert, sondern um alle Aspekte eines nachhaltigen Lebensstils.
Grundlage für die Aktivitäten sind die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen(Sustainable Development Goals –SDGs), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ versucht die Initiative Weitblick, diese globalen Ziele auf die lokale und persönliche Ebene zu übertragen.
Mehr Infos: www.weitblick–geislingen.de
Geislingen an der Steige ist eine von über 700 Fairtrade–Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade–Towns umfasst über 2.000 Fairtrade–Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade–Town–Kampagne finden Sie unter www.fairtrade–towns.de