2 Millionen Euro für schnelles Internet in Göppingen

Für den Breitbandausbau in der Stadt Göppingen erhalten die Stadtwerke laut dem neuesten Förderbescheid 1.997.248 Euro vom Land. Damit wird die schnelle Internetversorgung ausgebaut. In Göppingen kümmern sich die Stadtwerke im Auftrag der Stadt darum.

„Ich freue mich, dass Göppingen für den Ausbau des schnellen Internets eine weitere Landesförderung von fast zwei Millionen Euro erhält. Nach der bereits im Februar erhaltenen Unterstützung ist das ein weiterer hoher Förderbetrag des Landes, mit dem der Ausbau des schnellen Internets zügig vorangebracht werden kann. Das ist ein wichtiger Schritt in Sachen Daseinsvorsorge. Nicht nur Industrie, Handel und Gewerbe werden davon stark profitieren. Darüber hinaus wird mit dem Zugang zum Breitbandinternet eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben eines jeden Einzelnen ermöglicht“, erklärt die Grünen-Landtagsabgeordnete Christine Lipp-Wahl.


Die Fördermaßnahme ist Teil des Breitband-Förderprogramms der grün-schwarzen Landesregierung. Schnelle und flächendeckende Breitband-Netze sind die Voraussetzung für neue Geschäftsideen, wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Entwicklung. Bis zu diesem Jahr wird das Land mehr als eine Milliarde Euro für den Breitbandausbau bereitstellen. In den Landkreis Göppingen sind seit 2016 über 10 Millionen Euro geflossen, womit 21 Projekte gefördert wurden.

PM Büro Christine Lipp-Wahl MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/118882/

Schreibe einen Kommentar