Digitalisierung und Ressourcenschonung inklusive Workshop: 10. Stammtisch der Agenda 2030

Interessierte Bürger/-innen sind herzlich zum 10. Stammtisch der Agenda 2030 am Montag, 1. Februar, von 18 bis 19:30 Uhr eingeladen. Eine Diskussion zu Chancen und Risiken des digitalen Wandels im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsziele sowie ein Workshop zur Nutzung von Videokonferenz-Plattformen stehen auf dem Programm.

Digitaler Wandel ist Hoffnungsträger mit Blick auf Klimaschutz, aber auch mit Risiken wie zunehmendem Energie- und Ressourcenverbrauch verbunden. Auf Grundlage von Informationen des Nachhaltigkeitsbeirats und vom Umweltministerium Baden-Württemberg werden zunächst verschiedene Aspekte des Themas diskutiert. Danach wird ein kurzer Workshop zur Nutzung von Videokonferenz-Plattformen angeboten, sodass die Teilnehmenden die nächsten „virtuellen“ Corona-Monate gut gerüstet angehen können oder gar sich selbst an die Durchführung von virtuellen Veranstaltungen trauen.

Der Nachhaltigkeits-Stammtisch wird monatlich durchgeführt, um in Göppingen über entwicklungspolitische und nachhaltige Themen zu lernen, sich zu inspirieren und auszutauschen. An diesem virtuellen Stammtisch können Interessierte mit einem Smartphone oder einem Computer mit Kamera und Mikrofon teilnehmen. Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt. Die Anmeldung sollte bis Sonntag, 31. Januar, unter www.bit.ly/gp2030-stammtisch erfolgen. Am Vormittag der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail die ZOOM-Zugangsdaten. Informationen erteilt auch Isabel Glaser unter Telefon 07161 650-5270 oder E-Mail iglaser@goeppingen.de.

Gefördert wird das Projekt „Koordination für kommunale Entwicklungspolitik“ durch Engagement Global gGmbH im Rahmen des „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms“ mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/117412/

Schreibe einen Kommentar